Investitionsabzugsbetrag – Anwendungsfälle für die tägliche Praxis

Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig Mandanten fundiert und sicher zu beraten, damit diese vor einer Insolvenz oder schwerwiegenden finanziellen Schäden bewahrt werden können. Die Coronakrise stellt nicht nur die Gesellschaft, sondern auch Unternehmen oder Steuerberatungskanzleien vor enorme Herausforderungen. Gerade jetzt gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren, damit auch diese Herausforderungen erfolgreich gemeistert werden können.

Langfristige Investitionen trotz Krise?

Der Investitionsabzugsbetrag nach § 7g EStG gehört zu den Steuerbegünstigungen für kleine und mittlere Betriebe und soll deren Investitionsbereitschaft fördern. Unternehmen erhalten die Möglichkeit durch eine kurzfristige Steuerstundung Mittel anzusparen, die dann zur Durchführung von Investitionen genutzt werden sollen. Darüber hinaus können sie mittels Sonderabschreibungen das Investitionsvolumen schneller steuerlich berücksichtigen.

Sicherheit bei der Anwendung und in der Prüfung!

In der aktuellen PDF-Sonderausgabe „Die Steuerfachangestellten“ erfahren Sie das Wissenswerte für die Prüfung und für die Praxis zum Investitionsabzugsbetrag nach § 7g ESG anhand von Anwendungsfällen.


Unser Newsletter „Praxis-Tipps für Steuerfachangestellte“ mit TOP-Themen aus der Praxis und konkreten Handlungsempfehlungen alle zwei Monate in Ihrem Postfach: Hier anmelden!

Cookies erforderlich

Um fortfahren zu können, müssen Sie die dafür zwingend erforderlichen Cookies zulassen. Diese gewährleisten den vollen Funktionsumfang unserer Seite, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken genutzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutzerklärung.