Menü

Fachinformationen

Mündliche StB-Prüfung 2020 – Endspurt!

Wenige Wochen nach der schriftlichen StB-Prüfung fällt es schwer, sich zum Weiterlernen für die mündliche StB-Prüfung zu motivieren. Und so findet man sich jetzt meist mit zumindest gemischten Gefühlen zwischen Hoffen und Bangen wieder, ob es gereicht hat – oder vielleicht doch nicht gereicht hat.

mehr

Fachinformationen | 11.11.2019

Kalender

Reform der Grundsteuer endgültig beschlossen!

Der Bundesrat hat am 8.11.2019 einem der wichtigsten steuerpolitischen Gesetze dieses Jahres abschließend zugestimmt: Der Grundsteuerreform.

mehr

Fachinformationen | 08.11.2019

LP_Reform_GSt_Headermotiv

Steuerfalle Drittland im eCommerce

Der eCommerce ist heute aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Eine Webseite oder ein Zugang zu einem digitalen Marktplatz ist schnell errichtet und schon lassen sich Waren und Dienstleistungen online anbieten. Dabei gilt es jedoch, die einschlägigen zoll- und steuerrechtlichen Anforderungen zu beachten.

mehr

Fachinformationen | 07.11.2019

AdobeStock_54352304

Achtung Handlungsbedarf! Steuerliche Chancen und Risiken zum Jahresende

Ein Rückblick auf das „Steuerjahr“ 2019 und der Ausblick auf das Jahr 2020 zeigen eindringlich, dass zahlreiche Gesetzesänderungen und Fortentwicklungen der Rechtsprechung und Verwaltungspraxis Informations- und – z.T. zeitkritischen – Handlungsbedarf auslösen.

mehr

Fachinformationen | 05.11.2019

Entwirren

Erbschaftsteuer-Richtlinien 2019

Es hat etwas gedauert, doch jetzt sind sie da: Die Erbschaftsteuer-Richtlinien 2019! Der Bundesrat hat am 11. Oktober den Richtlinien ohne Änderung zugestimmt. Nun gilt es, sie zu verstehen und anzuwenden.

mehr

Fachinformationen | 29.10.2019

Erbschaftsteuer

Erleichterungen zur Anwendung von Hedge Accounting im Lichte der IBOR-Reform

Der bevorstehende Übergang von Interbank Offered Rates (IBOR) zu neuen Referenzzinssätzen wirft eine Reihe von Bilanzierungsfragen auf, insbesondere hinsichtlich der bilanziellen Abbildung von Hedge Accounting nach IFRS. Der IASB sieht dabei Änderungen an IFRS 9 und IAS 39 vor, die der Unternehmenspraxis die Fortführung bzw. Designation bestimmter Sicherungsbeziehungen erleichtern sollen.

mehr

Fachinformationen | 25.10.2019

Balkendiagramm

Vertrauen ist gut, ist Misstrauen besser?

Vertrauen ist die Basis jeder guten Beziehung Doch oft ist das mit dem „Vertrauen“ so eine Sache. Daher heißt es ja so schön „Kontrolle ist besser“. Bei Behörden untereinander scheint es aber eine andere Interpretation zu geben. Statt kontrolliertem Vertrauen regiert kontrolliertes Misstrauen. mehr

Fachinformationen | 24.10.2019

KW 43 experten blog

Kassenbuchführung

Elektronische Registrier- oder PC-Kassen, die ab dem 1.1.2020 angeschafft werden, müssen mit einer sog. zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung versehen sein.

mehr

Fachinformationen | 22.10.2019

Kasse

Gibt es einen Königsweg für die Bereitstellung prüfungsrelevanter Informationen?

Viele Unternehmensprozesse erfolgen heute automatisiert und erzeugen große Datenmengen. Dies gilt auch für die Buchführung. Dieser Entwicklung folgen hierauf angepasste digitale Prüfungstechniken.

mehr

Fachinformationen | 17.10.2019

Datenmenge
Steuerrecht zum Hören

Soziale Netzwerke: Mit Xing, Linkedin, Facebook & Co. auf der Jagd nach Steuersündern

In einer internen Kurzinformation fordert eine OFD die Prüfer ziemlich deutlich auf, sich den Zugang zu Informationen zu erschleichen, die in sozialen Netzwerken nur für Freunde oder Kontakte freigeschaltet sind.

mehr

Fachinformationen | 11.10.2019

Steuerrecht zum Hören