Menü

Fachinformationen | 23.08.2019

Volle E-Power für den Klimaschutz!

AdobeStock_194576937

Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Elektrofahrzeuge auf die Straße zu bringen. Im Januar 2019 waren rund 83.000 Elektroautos zugelassen, fast 30.000 mehr als in 2018. Hört sich nach viel an, macht aber im Antriebsmix nur einen Anteil von 2% aus.

Damit diese Quote steigt, wurde der Entwurf eines Gesetzes zur weiteren steuerlichen E-Mobilität beschlossen – mit einem jährlichen Gesamtentlastungsvolumen von ca. 850 Mio. Euro. Kein Schnäppchen also. Daher bleibt abzuwarten, was im Bundesgesetzblatt verkündet wird.

Im NWB Experten-Blog beleuchten die Autoren Prof. Ralf Jahn und Ralph Homuth in Ihren Beiträgen „Jetzt aber mit Vollgas! Bundesregierung will Elektromobilität nachhaltig fördern“ und „Vollgas für den Klimaschutz! Bundesregierung schafft neue steuerliche Anreize für Elektroautos“, welche steuerlichen Anreize im Einzelnen vorgesehen sind.

Blättern in der Kategorie: Fachinformationen