Menü

Fachinformationen | 24.01.2020

Fachbeitrag | Neufassung der GoBD im Überblick

Anpassung an Gesetzesänderungen und den technologischen Fortschritt


Miriam Wied*
Gesetzeshammer_Waage

Nachdem das BMF die im Juli 2019 veröffentlichte Fassung kurzfristig wieder zurückgezogen hatte, liegt nun nach knapp fünf Jahren mit Schreiben vom 28.11.2019 die zweite Auflage der GoBD vor. Die Neufassung der „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“ ersetzt die Erstauflage aus dem Jahr 2014 und gilt grundsätzlich für Zeiträume ab 2020.

Die Aktualisierung der GoBD berücksichtigt insbesondere die gesetzliche Neuregelung zur Einzelaufzeichnungspflicht in § 146 Abs. 1 Satz 1 AO sowie Vereinfachungen aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung. Zusätzlich veröffentlichte das BMF noch ergänzende Informationen zur Datenträgerüberlassung.

Hier geht es direkt zum kostenlosen Volltext!

Blättern in der Kategorie: Fachinformationen