5 Tipps für den Instagram-Auftritt von Steuerberatern

Instagram gehört zu den meistgenutzten sozialen Netzwerken – und das längst nicht mehr nur bei der jüngeren Generation. Nicht nur Recruiting-Kampagnen können auf der Plattform ihr volles Potenzial ausspielen, auch neue Mandanten lassen sich akquirieren. Wir geben Ihnen fünf Tipps für Ihren Instagram-Auftritt an die Hand.

1. Machen Sie hochwertige Fotos

Bei Instragram regiert die Macht der Bilder. Hochwertige Fotos mit einer guten Kamera sind absolute Pflicht. Um das Instagram-Profil kümmert sich daher am besten der Kollege mit dem besten Blick für Motive, Farbverläufe und Co. Tipp: Es müssen nicht immer Fotos sein, die Sie veröffentlichen. Auch visuell ansprechende Infografiken kommen gut an – und bieten (potenziellen) Mandanten zugleich einen inhaltlichen Mehrwert.

2. Setzen Sie auf Storytelling

Trockene Steuer-Themen generieren auf Instagram wenig Aufmerksamkeit. Nicht nur, weil die Bildauswahl schwierig ist, sondern schlicht, weil hier keine emotionale Story dahintersteckt. Letztere ist es allerdings, mit der Instagram-Nutzer interagieren. Möglichkeiten für storylastige Motive finden sich viele. Um nur einige Beispiele zu nennen:

  • Setzen Sie das gemeinsame Frühstück gekonnt in Szene.
  • Lassen Sie Follower an Ihrer Weihnachtsfeier teilhaben.
  • Lichten Sie Ihren Kanzlei-Hund ab.
  • Stellen Sie Ihre im New-Work-Style gestalteten Räumlichkeiten vor.

Entsprechende Storytelling-Ansätze lassen sich insbesondere für das Recruiting nutzen. Hier haben Sie Gelegenheit, einen authentischen Einblick in den Arbeitsalltag Ihrer Kanzlei zu geben – und sich dabei als moderner Arbeitgeber zu präsentieren. 

3. Nutzen Sie Insta-Story

Instagram-Stories erlauben es Ihren Followern einen noch tieferen Blick in Ihren Kanzlei-Alltag zu werfen. Das Besondere: Hier können Sie kurze Videos veröffentlichen, in denen Sie auch Ihre Mitarbeiter zu Wort kommen lassen und Ihre Kanzlei-Werte präsentieren können. Eine gute Gelegenheit also, für ein Recruiting-Video mit hoher Shareability.

4. Nutzen Sie sinnvolle Hashtags

Während sich Suchmaschinen an sogenannten Keywords orientieren, nutzt der Instagram-Algorithmus Hashtags (#), um Bilder und zugehörige Bildunterschriften inhaltlich einzuordnen. Dabei sollten Sie Folgendes beachten:

  • Recherchieren Sie passende (und häufig gesuchte) Hashtags. Hierbei leisten auch spezielle Tools (z.B. der Instagram Hashtag Generator von Sistrix) gute Dienste.
  • Verschlagworten Sie Ihre Beiträge mit sinnvollen Hashtags.
  • Nutzen Sie nur die Hashtags, die wirklich sinnvoll sind. In der Regel reichen 5 bis 8 Hashtags pro Beitrag völlig aus.
  • Verwenden Sie keine Hashtag-Listen für mehrere Posts, sondern sorgen Sie für ausreichend Variation – so wie es die Instagram-Richtlinien vorsehen.
  • Nutzen Sie Hashtags auch in der Story-Funktion. Das geht via Hashtag-Sticker.

Mit einer durchdachten Hashtag-Strategie vergrößern Sie sukzessive Ihre Reichweite – und damit Ihre Chancen von potenziellen Mitarbeitern und Mandanten gefunden zu werden.

5. Seien Sie aktiv

Ebenso wie andere soziale Netzwerke lebt auch Instagram von der Interaktion mit anderen Nutzern. Wer gemäß Redaktionsplan schlicht drei Posts pro Woche veröffentlicht und sich ansonsten nicht engagiert, wird auf Instragram kaum Erfolge feiern können. Daher gilt:

  • Animieren Sie Ihre Follower zu Kommentaren.
  • Beteiligen Sie sich an entstehenden Diskussionen unter Ihren Beiträgen.
  • Folgen Sie anderen Profilen.
  • Kommentieren Sie fleißig.
  • Bringen Sie Ihre Kanzlei immer dort ins Gespräch, wo es Ihnen sinnvoll erscheint.

Um das Engagement auf Instagram besser in den Kanzlei-Alltag integrieren zu können, kann ein tägliches Zeitfenster sinnvoll sein. 

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