So klappt datenschutzkonformes Arbeiten auch im Homeoffice
Kanzlei bleibt in der Verantwortung
Egal, ob Angestellte in den Räumlichkeiten der Kanzlei, im Homeoffice oder remote (ortsunabhängig) arbeiten: Die Steuerkanzlei bleibt in allen Fällen für die Einhaltung der Datenschutz-Anforderungen verantwortlich. Sie muss daher in jedem Arbeitsmodell die notwendigen Grundlagen für datenschutzkonformes Arbeiten schaffen.
Checkliste: datenschutzkonformes Arbeiten im Homeoffice
Mit den folgenden Methoden schaffen Sie wichtige organisatorische und technische Voraussetzungen, um personenbezogene Daten auch im Homeoffice oder beim mobilen Arbeiten datenschutzkonform zu verarbeiten.
- Belassen Sie sensible Papierunterlagen möglichst in der Kanzlei. Nicht nur der Transport, sondern auch die Entsorgung im Homeoffice sind mit Risiken behaftet.
- Rüsten Sie Ihre Mitarbeiter mit kanzleieigenen Hard- und Softwareprodukten aus. Diese sind wesentlich leichter zu managen als private Endgeräte.
- Nehmen Sie Sicherheitseinstellungen und die Vorinstallation eines Virenschutz-Programms schon im Vorfeld vor.
- Verpflichten Sie Arbeitnehmer dazu, die genutzte Software über Updates aktuell zu halten, um die Gefahr entstehender Sicherheitslücken zu reduzieren.
- Schaffen Sie Möglichkeiten der Cloud-Datenspeicherung. Auf lokalen Festplatten gespeicherte Daten sind verlustanfällig.
- Sofern Daten in einigen Fällen lokal gesichert werden müssen: Sorgen Sie für eine Festplattenverschlüsselung.
- Richten Sie eine verschlüsselte, von Unbeteiligten nicht einsehbare, VPN-Verbindung zwischen den Geräten Ihrer Mitarbeiter und dem Kanzleinetzwerk ein.
- Setzen Sie auf eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (z.B. Passwort und Security-Token), um einen sicheren Zugriff auf das Kanzleinetzwerk zu ermöglichen.
- Sensibilisieren Sie alle Angestellten darauf, dass sensible Daten und Gespräche nicht für Augen und Ohren von Haushaltsmitgliedern bestimmt sind.
- Schulen Sie Ihre Mitarbeiter bezüglich einzuhaltender Datenschutz- und Datensicherheitsvorschriften.
- Geben Sie Ihren Angestellten schriftlich Verhaltensvorgaben an die Hand, in der sämtliche wichtigen Punkte nachvollziehbar und verständlich aufgeführt sind.
Homeoffice und das häusliche Arbeitszimmer
Rechte und Pflichten - Steuerliche Berücksichtigung
Von Dipl.-Finanzwirtin Anna M. Nolte, Dipl.-Finanzwirt Udo Cremer und Prof. Dr. Hans-Joachim Kanzler, Vors. Richter am BFH a.d., Rechtsanwalt Frank Dissen, Dipl.-Finanzwirt Leonard Dorn, Jörgen Erichsen, Rechtsanwalt Dr. Götz Gerlach, Alexander Gödicke, Michael Heine, LL.M., Rechtsanwältin SaskiaKrusche, Dipl.-Finanzwirt Bernd Langenkämper, Prof. Dr. Christian Möller, LL. M., Rechtsanwalt Jonas Puchelt, Steueramtmann Raphael Schuster, Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Seifert, Rechtsanwalt Jörg Steinheimer, Tina Verlerger, Mag.-jur. Fabian Wernli.
1. Auflage. 2021. XIII, 169 Seiten. Broschur.
ISBN: 978-3-482-67991-9
Preis: 39,90 €