So klappt datenschutzkonformes Arbeiten auch im Homeoffice

Viele Kanzleien dürften Homeoffice und hybride Arbeitsmodelle  auch nach der Corona-Pandemie beibehalten. Doch der neue Arbeitsstandard hat nicht nur positive Seiten, sondern bringt auch Herausforderungen mit sich – insbesondere, was den Datenschutz angeht.

Kanzlei bleibt in der Verantwortung

Egal, ob Angestellte in den Räumlichkeiten der Kanzlei, im Homeoffice oder remote (ortsunabhängig) arbeiten: Die Steuerkanzlei bleibt in allen Fällen für die Einhaltung der Datenschutz-Anforderungen verantwortlich. Sie muss daher in jedem Arbeitsmodell die notwendigen Grundlagen für datenschutzkonformes Arbeiten schaffen.

Checkliste: datenschutzkonformes Arbeiten im Homeoffice

Mit den folgenden Methoden schaffen Sie wichtige organisatorische und technische Voraussetzungen, um personenbezogene Daten auch im Homeoffice oder beim mobilen Arbeiten datenschutzkonform zu verarbeiten.

  • Belassen Sie sensible Papierunterlagen möglichst in der Kanzlei. Nicht nur der Transport, sondern auch die Entsorgung im Homeoffice sind mit Risiken behaftet.

  • Rüsten Sie Ihre Mitarbeiter mit kanzleieigenen Hard- und Softwareprodukten aus. Diese sind wesentlich leichter zu managen als private Endgeräte.

  • Nehmen Sie Sicherheitseinstellungen und die Vorinstallation eines Virenschutz-Programms schon im Vorfeld vor.

  • Verpflichten Sie Arbeitnehmer dazu, die genutzte Software über Updates aktuell zu halten, um die Gefahr entstehender Sicherheitslücken zu reduzieren.

  • Schaffen Sie Möglichkeiten der Cloud-Datenspeicherung. Auf lokalen Festplatten gespeicherte Daten sind verlustanfällig.

  • Sofern Daten in einigen Fällen lokal gesichert werden müssen: Sorgen Sie für eine Festplattenverschlüsselung.

  • Richten Sie eine verschlüsselte, von Unbeteiligten nicht einsehbare, VPN-Verbindung zwischen den Geräten Ihrer Mitarbeiter und dem Kanzleinetzwerk ein.

  • Setzen Sie auf eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (z.B. Passwort und Security-Token), um einen sicheren Zugriff auf das Kanzleinetzwerk zu ermöglichen.

  • Sensibilisieren Sie alle Angestellten darauf, dass sensible Daten und Gespräche nicht für Augen und Ohren von Haushaltsmitgliedern bestimmt sind.

  • Schulen Sie Ihre Mitarbeiter bezüglich einzuhaltender Datenschutz- und Datensicherheitsvorschriften.

  • Geben Sie Ihren Angestellten schriftlich Verhaltensvorgaben an die Hand, in der sämtliche wichtigen Punkte nachvollziehbar und verständlich aufgeführt sind.

Homeoffice und das häusliche Arbeitszimmer

Rechte und Pflichten - Steuerliche Berücksichtigung

Von Dipl.-Finanzwirtin Anna M. Nolte, Dipl.-Finanzwirt Udo Cremer und Prof. Dr. Hans-Joachim Kanzler, Vors. Richter am BFH a.d., Rechtsanwalt Frank Dissen, Dipl.-Finanzwirt Leonard Dorn, Jörgen Erichsen, Rechtsanwalt Dr. Götz Gerlach, Alexander Gödicke, Michael Heine, LL.M., Rechtsanwältin SaskiaKrusche, Dipl.-Finanzwirt Bernd Langenkämper, Prof. Dr. Christian Möller, LL. M., Rechtsanwalt Jonas Puchelt, Steueramtmann Raphael Schuster, Dipl.-Finanzwirt Steuerberater Michael Seifert, Rechtsanwalt Jörg Steinheimer, Tina Verlerger, Mag.-jur. Fabian Wernli.

1. Auflage. 2021. XIII, 169 Seiten. Broschur.
ISBN: 978-3-482-67991-9

Preis: 39,90 €

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