Recruiting: Wie Kanzleien mit geschicktem Storytelling Spitzenkräfte anwerben

Nachwuchskräfte in der Steuerberatung sind hart umkämpft. Umso wichtiger ist es, dass sich die über Social Media geschalteten Stellanzeigen positiv von der Konkurrenz abheben. Mit geschicktem Storytelling kann das gelingen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Stellenanzeige zum Eye-Catcher machen.

Vorteile von Storytelling in Stellenanzeigen

Die Auswahl ist groß, die eigene Zeit begrenzt. Ganz zu schweigen von der Motivation, sich stundenlang durch staubtrockene Stellenanzeigen zu wühlen. Möchten Sie die Aufmerksamkeit eines potenziellen Bewerbers erlangen, müssen Sie diesen begeistern – und damit zum Weiterlesen animieren. Das gilt insbesondere online, wo die Aufmerksamkeitsspanne nochmal begrenzter ist.

Vermittelt Ihre Anzeige nicht nur reine Fakten, sondern erzählt eine anschauliche Geschichte, zieht sie Nachwuchskräfte schnell in ihren Bann. So sprechen gleich mehrere Gründe dafür, Storytelling-Elemente in die Online-Stellenanzeige zu integrieren. Entsprechend gestaltete Anzeigen sprechen Bewerber auf einer emotionalen Ebene an – und sorgen damit ganz von selbst für die nötige Aufmerksamkeit. Weiterer Vorteil: Kreativ aufbereitete, authentische Geschichten entwickeln gerade in sozialen Netzwerken schnell eine Eigendynamik und werden bereitwillig mit dem eigenen Netzwerk (und damit mit weiteren Job-Anwärtern) geteilt. Mitunter erlangt Ihre Stellenanzeige auf diese Weise eine ungeahnte Reichweite.  

Möglichkeiten des Storytellings

Authentische Storys können Sie auf verschiedene Weisen erschaffen. Um nur einige Möglichkeiten zu nennen:

  • Best-Practice-Beispiele: Wie sieht ein typischer Arbeitstag in Ihrer Kanzlei aus? Welche „kleinen Highlights“ erwarten Ihre Mitarbeiter – vom Obstkorb in der Küche bis hin zum Kaffeevollautomat. Welche Herausforderungen gibt es? Gilt es den gemütlichen Bürostuhl regelmäßig gegen den Hund des Chefs zu verteidigen? Je anschaulicher Ihre Beschreibung wird, desto authentischer wirkt sie. Und auch ein Augenzwinkern ist beim Schreiben sicherlich nicht verkehrt.
  • Einzigartigkeit herausarbeiten: Potenzielle Bewerber möchten nicht wissen, was Sie mit anderen Kanzleien gemeinsam haben, sondern, was Sie von diesen unterscheidet. In eben dieser Einzigartigkeit liegt Ihre Geschichte. Statt ellenlange Texte über die vielen positiven Punkte Ihrer Kanzlei zu schreiben, sollten Sie sich darauf konzentrieren, was Sie wirklich auszeichnet und unverwechselbar macht. Sei es der konsequent durchgezogene New-Work-Ansatz, die hervorragende Work-Life-Balance oder Ihr Stand als regionaler Digitalisierungsvorreiter.
  • Weitere Medien: Verbinden Sie die Stellenanzeigen mit kleinen Bildern (etwa vom Team oder vom Arbeitsplatz) und gerne auch mit einem kurzen Video. Letztere generieren gerade auf Facebook und Co. eine stärkere Aufmerksamkeit als reiner Text.
  • Mitarbeiter einbinden: Mit am überzeugendsten ist es, wenn in Ihrer Stelleanzeige Ihre eigenen Mitarbeiter zu Wort kommen. Sei es als Zitat, über den Verweis auf einen Mitarbeiter-Blog oder in Form eines kurzen Videos.

Versuchen Sie die genannten Wege des Storytellings zu verbinden, damit Ihre Anzeige eine möglichst große Sogwirkung entfaltet.

Neben den genannten Beispielen ist natürlich auch einer rechtssichere Recherche für Sie und Ihre Mitarbeiter essentiell, um den Arbeitsalltag zu meistern. Nutzen Sie dazu NWB PRO, das Kanzleipaket mit Sofort-Effekt. Jetzt 30 Tage lang kostenlos testen!

Cookies erforderlich

Um fortfahren zu können, müssen Sie die dafür zwingend erforderlichen Cookies zulassen. Diese gewährleisten den vollen Funktionsumfang unserer Seite, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken genutzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutzerklärung.