Stets sicher beraten – der neue AO-Kommentar ist da!

Der bereits seit 2021 online abrufbare Kommentar steht Ihnen nun auch als gebundenes Printwerk zur Verfügung. Hiermit knüpft NWB an das bewährte Konzept der Steuerrechtskommentare in Online- und Printversion an.

Autoren und Herausgeber liefern damit für den Beratungsmarkt einen praktischen Praxiskommentar, der für die Arbeit in Kanzleien, Unternehmen sowie Verwaltungen und Gerichten beinahe unverzichtbar ist.

Im obigen Video geben die Herausgeber Rechtsanwalt Fachanwalt für Steuerrecht Prof. Dr. Oliver Zugmaier und Richter am Bundesfinanzhof HonProf. Dr. Gregor Nöcker spannende Einblicke in den neuen AO-Kommentar und zeigen die eindeutigen Vorteile auf.

Behalten auch Sie den Durchblick und beraten Sie Ihre Mandanten zu jeder Zeit rechtssicher und aktuell!

Den neuen AO-Kommentar inklusive Online-Aktualisierung erhalten Sie für kurze Zeit zum günstigen Subskriptionspreis. Bestellen Sie Ihr Exemplar jetzt und Sie sparen 20 €!


Transkript: Interview Abgabenordnung Kommentar - NWB im Gespräch mit den Herausgebern Prof. Dr. Oliver Zugmaier und HonProf. Dr. Gregor Nöcker

Zugmaier: Ich bin Oliver Zugmaier, ich bin Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht bei KMLZ. Am Steuerrechtsinstitut Knoll bin ich ja noch tätig. Dort eben in der AO im Verfahrensrecht und in Augsburg an der Uni eben noch als Honorarprofessor. Und ja, überall mache ich eben steuerliches Verfahrensrecht und da lag es natürlich nahe, dass ich dann auch jetzt als Herausgeber des neuen NWB AO Kommentars eben tätig bin. 

Nöcker: Ja hallo, mein Name ist Gregor Nöcker. Ich bin Richter am Bundesfinanzhof. Ich war mal Steuerberater, Rechtsanwalt und bin jetzt mit Oliver Zugmaier für den AO Kommentar im NWB Verlag zuständig. Das freut mich. Ich bin gerne auch außerhalb meiner richterlichen Tätigkeit im Gespräch mit der Beraterschaft. Jetzt darf ich einen Kommentar verantworten, eine neue, schöne Aufgabe! 

Braucht die Steuerwelt einen weiteren AO Kommentar?

Zugmaier: Ja, das ist eine gute Frage. Es gibt ja schon einige Kommentare, aber ich glaube, wir haben da was ganz besonderes zu bieten. Ist es ein Praktiker-Kommentar, der eben jetzt nicht wissenschaftlich das Ganze aufarbeitet, sondern sich wirklich an die Praktiker richtet, was man in der tagtäglichen Beratungssituation zu tun hat.

Nöcker: Die Steuerwelt braucht Auseinandersetzungen und in dem Zusammenhang ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn mal junge frische Autoren auch ihre Sicht des Verfahrensrechtes erläutern dürfen. 

Zugmaier: Und an vielen Stellen des Kommentars ist es nicht nur eine reine Kommentierung, sondern wir haben ja auch Arbeitshilfen, Checklisten, Formulierungshilfen, wie man eben die Dinge dann in der Beratungspraxis angehen kann. 

Welche Entwicklungen im Verfahrensrecht sehen Sie?

Nöcker: Das Verfahrensrecht lebt im Wesentlichen sicherlich von Impulsen, nicht nur der Gesetzgebung, sondern vor allem der Finanzverwaltung. Ich denke, dass aber auch die Rechtsprechung, sowohl der Finanzgerichte wie des BFH, sicherlich für vieles Antworten geben soll und muss. Und die Entwicklungen insbesondere bei der Digitalisierung des Verfahrensrechtes, aber auch der Betriebsprüfung oder des Datenschutzes, die in einem Kommentar gut und schnell hinein zu bekommen, das ist auch, meine ich, wichtig und das auch eine Aufgabe, die ich mir als Herausgeber gestellt hab. 

Was ist das Besondere gegenüber anderen Werken?

Zugmaier: Ja, wir sind sowohl in der Printfassung am Markt und haben auch eine digitale Version und da können wir relativ schnell auch auf Neuerungen reagieren. Wir hatten ja jetzt gerade eine umfangreiche Änderung des AO-Anwendungs-Erlasses und dann sind wir schon nach kurzer Zeit mit diesem kommentierten Änderungen dann im Kommentar der digitalen Version.

Videointerview mit Prof. Dr. Volker Römermann – Sanieren und Restrukturieren nach Inkrafttreten des SanInsFoG

Seit dem 1. Januar 2021 sind das Gesetz zur Sanierungs- und Insolvenzrechtsfortentwicklung (SanInsFoG) sowie das Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG) in Kraft. Dadurch ergeben sich für die Sanierung von Unternehmen in der Krise ganz neue Möglichkeiten – und auch für deren steuerliche Berater! Im Interview mit NWB erläutert Prof. Dr. Volker Römermann die aus seiner Sicht „revolutionären“ Veränderungen und zeigt auf, welche großen Chancen für Steuerberater damit verbunden sind.
Wirtschaftsrecht | 10.11.2021

Videointerview | Materialknappheit, Preissteigerungen, lange Lieferzeiten von Jörgen Erichsen

Was können Unternehmen tun, um gravierende Probleme zu vermeiden?

Cookies erforderlich

Um fortfahren zu können, müssen Sie die dafür zwingend erforderlichen Cookies zulassen. Diese gewährleisten den vollen Funktionsumfang unserer Seite, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken genutzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutzerklärung.