NWB als Arbeitgeber

Wissen

Mehr denken heißt mehr wissen.

Die NWB Schwerpunkte Steuerrecht, Wirtschaftsrecht und Rechnungswesen sind nicht nur ungeheuer spannend – sie sind auch sehr komplex. Den Fachleuten in Kanzleien und Unternehmen ist es kaum möglich, sich eigenständig über Vorgaben und Bestimmungen auf dem Laufenden zu halten, die sich nahezu täglich ändern. Ihnen erster Ansprechpartner zu sein, ihr Vertrauen zu gewinnen und zu rechtfertigen, ihnen hochaktuelle und schnell umsetzbare Informationen zu liefern, das ist die Herausforderung, der wir uns seit Jahrzehnten stellen.

Mit großer Freude und großem Erfolg: Die professionelle Aufbereitung durch Autoren aus Wirtschaft, Verwaltung und Lehre garantiert eine inhaltliche Qualität, die Maßstäbe setzt. Und die nutzerfreundliche Bereitstellung (von Printprodukten über Datenbanken bis hin zu mobilen Apps) sorgt dafür, dass dieses Wissen sofort in die Praxis umgesetzt werden kann. Unsere Lösungen sind erste Wahl, weil wir mehr denken, mehr wissen, mehr machen.

Wenn auch Du mehr willst, dann sollten wir uns kennenlernen. Denke doch gleich einmal darüber nach.

 

Mark Liedtke, Nora Skopa, und Dr. Frank Stüllenberg zum Wissen bei NWB:


Werte

Gestern, heute, morgen: nachhaltig gute Arbeit.

Die Medienlandschaft ändert sich rasant, neue Möglichkeiten, neue Ansprüche und neue Gewohnheiten halten uns in Bewegung. So hat NWB mit dem Verlagshaus der Nachkriegszeit auf den ersten Blick nur noch wenig gemeinsam. Auf den zweiten Blick aber wird sichtbar, dass sich der Charakter unseres Unternehmens über drei Generationen kaum verändert hat.

Nach wie vor bewahren wir unsere Unabhängigkeit, nach wie vor legen wir größten Wert auf ein kollegiales Miteinander, nach wie vor haben wir nicht nur Quartalszahlen im Blick, sondern Zeiträume von manchmal vielen Jahren. Immer wieder neu arbeiten wir an der Balance zwischen gesellschaftlicher Verantwortung, Umweltschutz und wirtschaftlichem Erfolg.

Diese nachhaltige Ausrichtung prägt NWB seit 1947. Sie ist die Grundlage dafür, Tag für Tag das Richtige zu tun – und gleichzeitig der Motor für innovatives Handeln.

 

Bettina Renner, Daniel Springwald und Dr. Frank Stüllenberg zu Werten bei NWB:


Vielfalt

Passgenau statt angepasst: viel Freiraum für Talente.

Eine anspruchsvolle Zielgruppe, ein umfassendes Programm und ein von der ersten Idee bis zum fertigen Endprodukt fast komplett inhouse durchgeführter Prozess erfordern und ermöglichen ein Spektrum von Aufgaben, das so wohl einzigartig ist: Redaktion, Text, Gestaltung, Datenmanagement, Druckvorstufe, Software-Entwicklung, Marketing u.v.m. decken nahezu alle Einsatzbereiche ab, die die Medienwelt bietet. Und dafür, dass „der Laden läuft“, sorgen viele weitere Spezialisten – wiederum mit unterschiedlichsten Schwerpunkten, von der Technik bis hin zum Controlling (um nur einige Beispiele zu nennen).

Über 40 (!) verschiedene Berufsbilder, die NWB so kreativ, so spannend, so flexibel machen. 280 Arbeitsplätze, auf die diese Attribute genau so zutreffen und bei denen keiner dem anderen gleicht. Unzählige Freiräume zur Gestaltung des eigenen Arbeitsumfeldes, zur Entfaltung und Einbringung persönlicher Stärken.

Jeder einzelne davon ist ein Argument für eine Karriere bei NWB. Passgenau.

 

Daniel Springwald, Mark Liedtke und Dr. Frank Stüllenberg zur Vielfalt bei NWB:


Menschen

Viele "Ich's" ergeben ein "Wir".

Vielschichtige Fragestellungen verlangen intelligente Lösungen. Intelligente Lösungen entstehen aber nur dort, wo individuelle Sichtweisen und Ansätze zusammenkommen. Das NWB-Team besteht aus ganz unterschiedlichen Charakteren mit ganz eigenen Stärken, die sie nutzen, weiterentwickeln, einbringen und austauschen. Jeder Mensch ist einzigartig – und das soll und kann er bei NWB auch bleiben. So bereichert er nicht nur den Alltag und die gemeinsame Arbeit, sondern macht uns auch als Unternehmen stark. 

Wir arbeiten permanent daran, dass auch weiterhin so interessante Menschen zu uns kommen wie bisher und bieten zahlreiche Einstiegswege (Ausbildung, Trainee-Programm, Volontariat, Quereinstieg, freie Mitarbeit), gute Chancen für alle Altersgruppen und eine zielgerichtete Förderung individueller Talente und Stärken, unabhängig von Karrierelevel und Qualifikation.

Außen ist NWB gelb. Innen ganz bunt.

 

Dr. Frank Stüllenberg, Bettina Renner und Daniel Springwald zu Menschen bei NWB:


Heimat

Unser Herz schlägt für das Herz Europas.

Mit über 5 Millionen Einwohnern (neben Paris und London) einer der drei größten Metropolräume innerhalb der Europäischen Union, perfekt erschlossen, wirtschaftlich stark, ein Zentrum der Wissenschaft, kulturell atemberaubend, wandlungsfähig und innovativ: Die pulsierende Metropole Ruhr. Unser Zuhause.

Hier – und zwar mittendrin – gründete Friedrich Wilhelm Schlenkhoff 1947 unser Unternehmen, hier ist NWB prächtig gediehen, hier sind wir bis heute (mittlerweile in der 3. Generation) und hier werden wir bleiben. Westfälisch bodenständig und dennoch zukunftsorientiert, unseren Werten verbunden und dennoch offen für Neues, mit klarer Haltung und dennoch stets tolerant – so sind die Menschen im Revier und so ist auch NWB. Hier ist man geradlinig, ehrlich, locker und herzlich wie nirgendwo sonst. Das macht es leicht, sich in die Metropole Ruhr zu verlieben.

Fast alle, die hierher kommen, bleiben. Wir können das gut verstehen.

 

Nora Skopa, Mark Liedtke und Dr. Frank Stüllenberg zu Heimat bei NWB:

Cookies erforderlich

Um fortfahren zu können, müssen Sie die dafür zwingend erforderlichen Cookies zulassen. Diese gewährleisten den vollen Funktionsumfang unserer Seite, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken genutzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutzerklärung.