Videointerview | Update Corona-Finanzhilfen von Prof. Dr. jur. Ralf Jahn

Die Corona-Zuschussprogramme des Bundes und der Länder sind auch im ersten Halbjahr 2021 nochmals modifiziert und erweitert worden. Dies bedingt für Rechtsanwälte und Angehörige der steuerberatenden Berufe fortlaufend neue Prüfpflichten, weil die Überbrückungshilfeprogramme dieser Berufsgruppe vorbehalten sind.

Transkript: Update Corona-Finanzhilfen von Prof. Dr. jur. Ralf Jahn

"Guten Tag, mein Name ist Prof. Dr. Ralf Jahn, Hauptgeschäftsführer der IHK Würzburg-Schweinfurt.

Die Corona-Finanzhilfen haben in den letzten anderthalb Jahren die deutsche Wirtschaft über Wasser gehalten. Die Angehörigen der steuerberatenden Berufe beraten ihre Mandaten. Im Antragsverfahren haben sie eine Menge Arbeit, müssen häufig in sehr kurzer Zeit reagieren und haben mit erheblichen rechtlichen Unsicherheiten zu kämpfen. Auch im Jahr 2021 hat das Bundeswirtschaftsministerium die Förderbedingungen mehrfach verändert und erweitert. Was bedeutet das alles in der Praxis?

In einem Update 'Corona-Finanzhilfen, Überbrückungshilfe, Schadensausgleich und Co. – Was ist in der Praxis zu beachten?' habe ich versucht, auf die wichtigsten Fragen Antworten zu geben. Ich hoffe, dass mein Beitrag in der aktuellen Ausgabe von NWB Sanieren und Restrukturieren Ihr Interesse findet.

Viel Spaß bei der Lektüre."

Banner Sanieren und Restrukturieren

Videointerview mit Prof. Dr. Volker Römermann – Sanieren und Restrukturieren nach Inkrafttreten des SanInsFoG

Seit dem 1. Januar 2021 sind das Gesetz zur Sanierungs- und Insolvenzrechtsfortentwicklung (SanInsFoG) sowie das Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG) in Kraft. Dadurch ergeben sich für die Sanierung von Unternehmen in der Krise ganz neue Möglichkeiten – und auch für deren steuerliche Berater! Im Interview mit NWB erläutert Prof. Dr. Volker Römermann die aus seiner Sicht „revolutionären“ Veränderungen und zeigt auf, welche großen Chancen für Steuerberater damit verbunden sind.

Interview mit Dr. Ralf Demuth – Sanieren und Restrukturieren nach Inkrafttreten des SanInsFoG

Zum 1. Januar 2021 sind das Gesetz zur Sanierungs- und Insolvenzrechtsfortentwicklung (SanInsFoG) und als dessen Teil das Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetz (StaRUG) in Kraft getreten. Diese Gesetze werden die Beraterpraxis in den Bereichen Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz ganz grundlegend verändern. Im Interview mit NWB zeigt Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Steuerberater Dr. Ralf Demuth die Chancen auf, die sich für Steuerberater dadurch ergeben.

Cookies erforderlich

Um fortfahren zu können, müssen Sie die dafür zwingend erforderlichen Cookies zulassen. Diese gewährleisten den vollen Funktionsumfang unserer Seite, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken genutzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutzerklärung.