Active Sourcing: Wenn Kanzleien zu Bewerbern werden

Der Fachkräftemangel trifft die Steuerberaterbranche mit voller Wucht. Nachwuchskräfte sind rar gesät und heiß umkämpft. Wer zügig neue Mitarbeiter finden möchte, muss daher proaktiv werden. Über sogenanntes „Active Sourcing“ suchen Kanzleien gezielt nach potenziellen Kandidaten – und versuchen diese als Mitarbeiter zu gewinnen. Wir zeigen Ihnen, wie das funktionieren kann.

5 Wege des Active Sourcings

Steuerkanzleien haben verschiedene Möglichkeiten, aktiv nach neuen Mitarbeitern zu suchen. Etabliert haben sich folgende fünf Wege, die unabhängig von der Kanzlei-Größe genutzt werden können.

  1. Mitarbeiter-Empfehlungen: Die eigenen Mitarbeiter sind eine wertvolle Quelle für neue Kontakte. Einerseits kennen diese Ihre Kanzlei am besten (und können als Testimonial auch aktiv für Sie werben). Andererseits stehen die Chancen gut, dass sich in ihrem Netzwerk Kandidaten mit ähnlichem Ausbildungsprofil befinden, die für die gesuchte Stelle geeignet sind.
  2. Business-Netzwerke: XING oder LinkedIn sind hervorragende Möglichkeiten, um proaktiv auf mögliche Kandidaten zuzugehen. Über die Suchfunktion lassen sich potenzielle Mitarbeiter zielsicher identifizieren. Verbunden mit einer Recherche auf deren Profilseiten und Pinnwänden können Sie die vielversprechendsten Kandidaten anschreiben.
  3. Talent-Pools: Langfristig erleichtert auch der Aufbau eines eigenen Talent-Pools das Active Sourcing erheblich. Hier können Sie ehemalige Mitarbeiter ebenso versammeln wie in der Vergangenheit (aufgrund mangelnder Stellen) abgelehnte Bewerber. Wichtig ist es, den Kontakt (z.B. über gelegentliche Mailings oder Einladungen zu Betriebsfeiern) aufrecht zu erhalten. Haben Sie eine neue Stelle zu besetzen, können Sie auf Ihren Talent-Pool zurückgreifen.
  4. Karriere-Seite: Letztlich versuchen Sie auch über die Karriere-Seite Ihrer Kanzlei, potenzielle Bewerber gezielt anzusprechen. Bei Kontakten, die über andere Kanäle zustande kommen, kann diese zudem als Quelle weiterer Informationen zur Verfügung gestellt werden.
  5. Jobmessen: Auf Jobmessen und vergleichbaren Events haben Sie die Möglichkeit Interessierte direkt anzusprechen. Werden entsprechende Veranstaltungen von Unis oder Schulen initiiert, haben Sie die Möglichkeit auch junge Nachwuchskräfte von Ihrer Kanzlei zu überzeugen.

Wichtig: Egal, über welche Plattformen und Wege Sie nach neuen Bewerbern suchen, die Richtlinien der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) müssen stets beachtet werden.

Active Sourcing: Rücken Sie Ihre Kanzlei ins richtige Licht

Wenn Sie proaktiv auf mögliche Kandidaten zugehen, gilt es zunächst Überzeugungsarbeit zu leisten. Neben geschicktem Storytelling, das Ihre Kanzlei gekonnt in Szene setzt, ist auch die richtige Ansprache entscheidend. Letztere sollte möglichst persönlich ausfallen. Standardisierte, massenhaft verschickte Anschreiben ohne Bezug zum Bewerber stoßen selten auf positive Resonanz. Stattdessen sollten Sie unbedingt deutlich machen, warum der angeschriebene/angesprochene Kandidat in Ihren Augen perfekt zur Kanzlei passen würde. Sofern möglich setzt das eine gründliche Recherche (insb. in den Business-Netzwerken) voraus.

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