Infografiken im Kanzlei-Marketing – Anschauliche Expertise mit hoher Shareability

Viele Steuer-Themen sind komplex und nicht leicht zu vermitteln. Für das Content-Marketing von Steuerkanzleien ist das eine besondere Herausforderung. Wer sie meistert, hat bei (potenziellen) Mandanten ein Stein im Brett. Erfahren Sie, wie Ihnen Infografiken dabei helfen, auch herausfordernde Themen verständlich darzustellen.

Komplexität ist Teil der Steuerberatung

Viele Steuerfragen sind komplex und für Mandanten schwer verständlich – gerade als Fließtext. Das hat Folgen für das Kanzlei-Marketing. Klassische Blogbeiträge etwa strapazieren die Aufmerksamkeitsfähigkeit ihrer Leser bei komplizierten steuerrechtlichen Themen aufs Äußerste. Im Zweifelsfall wird die Textmüdigkeit so groß, dass Besucher (und damit potenzielle Mandanten) einfach weiterziehen. Können die Informationen an dieser Stelle dagegen zumindest teilweise in Bildform vermittelt werden, bieten Sie Ihren Nutzern einen echten Mehrwert – und bleiben garantiert im Gedächtnis. Infografiken, die komplizierte Infos und Zusammenhänge anschaulich präsentieren, sind für das Kanzlei-Marketing daher geradezu prädestiniert.

Die Vorteile von Infografiken für Kanzleien

Infografiken vereinen gleich mehrere Vorteile miteinander und können zur tragenden Säule des Kanzlei-Marketings werden:

  • Infografiken erregen Aufmerksamkeit. Ein entscheidender Vorteil, gerade in der digitalen Sphäre, in der die Aufmerksamkeitsspanne angesichts der ständigen Reizüberflutung stark reduziert ist. Das funktioniert auf dem Kanzlei-Blog ebenso wie in Beiträgen, die über soziale Netzwerke geteilt werden. Infografiken können daher plattformübergreifend genutzt werden.
  • Infografiken bieten Mehrwert. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das gilt für Infografiken in ganz besonderem Maß. Einfach, weil viele Menschen komplexe Informationen bildlich bzw. grafisch besser aufnehmen als in reiner Textform. Infografiken, die auf einen Blick verständlich sind, unterstreichen daher die eigene Expertise. Damit dienen sie der Mandantengewinnung ebenso wie der Mandantenbindung.
  • Infografiken werden gerne geteilt. Das gilt zumindest für optisch ansprechende Infografiken mit inhaltlichem Mehrwert. Die Bereitschaft zum Klick auf „Teilen“ ist bei dieser Art des Visual Contents deutlich höher als bei reinen Textwüsten. Schon allein, weil gut gestaltete Infografiken einen gewissen Wow-Faktor haben.
  • Infografiken reduzieren den Arbeitsaufwand. Kanzleien, denen es gelingt, komplexe Steuerfragen bildlich zu erklären, sparen Zeit bei der Beratung. Gerade bei Themen, die für viele Mandanten relevant sind, spart der Verweis auf klärende Infografiken mitunter erhebliche Ressourcen.

Infografiken: Tipps für Einsatz und Gestaltung

Eine gelungene Infografik ist nützlich, fachlich korrekt und leicht zugänglich. Bei der Umsetzung sollten Sie daher folgende Tipps im Blick behalten:

  • Behandeln Sie pro Infografik möglichst nur ein Thema.
  • Arbeiten Sie mit (farblichen) Abgrenzungen, wenn zusammenhängende Themen/Prozesse dargestellt werden müssen.
  • Beschränken Sie sich auf die wichtigsten Informationen und überladen Sie die Grafiken nicht.
  • Achten Sie bei inhaltlich stark verdichteten Infografiken auf Korrektheit und vermeiden Sie mögliche Missverständnisse.
  • Setzen Sie bei aufwendigeren Infografiken auf Storytelling-Elemente, um die Aufmerksamkeit der (potenziellen) Mandanten zu fesseln.
  • Binden Sie für eine schnelle Wiederkennung das Logo Ihrer Kanzlei in die Grafik ein.
  • Stellen Sie sicher, dass die Grafik auf allen Endgeräten (PC, Laptop, Tablet, Smartphone) korrekt angezeigt wird.

Gerade kleinere Kanzleien beschäftigen in den seltensten Fällen einen Inhouse-Designer. Meist lohnt es sich daher, einen professionellen Grafikdesigner mit der Erstellung zu beauftragen. Sie können sich aber auch selbst am Designen von Infografiken ausprobieren. Zumindest einfache Grafiken können mittlerweile mit intuitiv bedienbaren und teils kostenlosen Grafik-Tools erstellt werden.

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