Mega-Trend Spezialisierung: Wie Steuerberater die richtige Nische finden

Dank moderner Software-Tools können viele Prozesse der Buchhaltung schon heute automatisiert werden – ein Trend, der sich weiter fortsetzen wird. Da in der Folge viele Routine-Tätigkeiten entfallen werden, wächst der Druck auf Steuerberater, sich für Mandanten anderweitig unentbehrlich machen. Beispielsweise durch eine Spezialisierung.

So finden Sie die passende Nische

Eine passende Spezialisierung zu finden, ist mitunter gar nicht so leicht. Gerade, wenn Sie unterschiedliche Interessen haben und sich innerhalb Ihrer Kanzlei noch keine klaren Beratungsschwerpunkte herauskristallisiert haben. Folgende Fragen helfen Ihnen dabei, eine zukunftsträchtige Nische zu finden:

  • Haben Sie in einem bestimmten Tätigkeitsfeld (z.B. in puncto Digitalisierung), in den letzten Jahren eine besondere Expertise aufgebaut?
  • Gibt es eine Mandanten-Gruppe, mit denen Sie besonders gerne zusammenarbeiten – z.B. Millennials oder alteingesessene Unternehmer?
  • Gibt es eine Branche, in der Sie über viele Kontakte verfügen, die sich mit wenig Aufwand weiter ausbauen ließen?
  • Haben Sie eine Branche oder einen Tätigkeitsschwerpunkt vor Augen, der Sie schon immer interessiert hat – und in den Sie sich sehr gerne einarbeiten würden?
  • Konnten Sie in den letzten Jahren ein besonderes Interesse Ihrer Mandanten an einer bestimmten Beratungsdienstleistung feststellen, die vergleichsweise selten angeboten wird (z.B. Beratung rund um Kryptowährungen).

Tipp: Wenn Sie sich weiterhin schwer mit der Wahl einer passenden Nische tun, kann auch ein Blick auf die Zahl der Suchanfragen weiterhelfen. Letztere können mit preisgünstigen SEO-Tools problemlos ermittelt werden – und decken auf, nach welchen interessanten Suchbegriffen Mandanten besonders häufig suchen. Eine gute Möglichkeit, eine profitable Nische zu entdecken.

Eine spezialisierte Tätigkeit ermöglicht spezielles Marketing

Die gute Nachricht: Ist die passende Nische erstmal gefunden, geht auch das Marketing wie von selbst. Immerhin können Sie Mandanten nun wesentlich zielgerichteter ansprechen. Haben Sie sich auf eine bestimmte Branche spezialisiert, können Sie beispielsweise mit einer Präsenz auf Fachforen und Konferenzen (online wie offline) neue Kontakte knüpfen. Aber auch Branchen- und Fachmagazine sind eine gute Möglichkeit, um ohne Streuverluste neue Mandanten zu erreichen.

Ebenfalls praktisch: Richten Sie auch Ihre Webseite auf Ihre Nische aus, ist es in Folge der geringeren Konkurrenz wesentlich leichter, gute Suchergebnisse zu erreichen. Auf diese Weise werden potenzielle Mandanten ganz von selbst auf Sie aufmerksam. 

Cookies erforderlich

Um fortfahren zu können, müssen Sie die dafür zwingend erforderlichen Cookies zulassen. Diese gewährleisten den vollen Funktionsumfang unserer Seite, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken genutzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutzerklärung.