Online-Marketing: Lernen Sie vom Wettbewerb

Sie tun sich schwer damit, für Ihre Kanzlei eine Online-Marketing-Strategie zu entwerfen? In dem Fall hilft es, zunächst die Digitalstrategie der Wettbewerber zu analysieren und diese mit den eigenen Kompetenzen abzugleichen. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie bei der Wettbewerbsanalyse achten sollten.

Identifizieren Sie „Low Hanging Fruits“

Egal, ob Content Marketing via Blog, Youtube, soziale Netwerke oder Podcast, Suchmaschinenmarketing oder Paid Advertising in Social Media: Kanzleien können ihr digitales Marketing über etliche Kanäle vorantreiben. Dabei müssen sie keineswegs im luftleeren Raum beginnen. Vielmehr zeigt ein Blick auf die Aktivitäten der unmittelbaren Wettbewerber, wo neue Potenziale bei der Mandanten-Akquise schnell erschlossen werden können. Berücksichtigen Sie bei der Wettbewerbsanalyse insbesondere die folgenden Fragen:

  • Mit welchen Kanzleien konkurrieren Sie hauptsächlich (sowohl regional als auch national)?
  • Gibt es einen Kanal in Ihrer Nische, den noch keine konkurrierende Kanzlei ernsthaft bespielt?
  • Zeigt eine Keyword-Recherche, dass Sie via Blogbeiträgen bei Ihrer Spezialisierung voll ins Schwarze treffen könnten?
  • Über welche Kanäle können Sie mit wenig Aufwand besonders viel erreichen? (10 Minuten XING am Tag können schon wahre Wunder wirken.)
  • Haben Sie besondere Kompetenzen, die Sie bei Ihren Marketing-Aktivitäten nutzen können? (Vielleicht haben Sie einen Grafiker in Ihrem Team, der erstklassige Infografiken erstellen kann?)

Schon mit diesen einfachen Fragen lassen sich oftmals „Low Hanging Fruits“ identifizieren. Marketing-Erfolge also, die sich mit minimalem Ressourcen-Einsatz erreichen lassen – und Ihre Kanzlei voranbringen können.

Übertreffen Sie Ihre Mitbewerber

Nachdem Sie Potenziale erkannt und ausgeschöpft haben, können Sie einen Schritt weitergehen – und die Schwächen Ihrer unmittelbaren Konkurrenten analysieren. Hierbei helfen folgende Leitfragen:

  • Wo liegen eindeutige Schwächen im Online-Auftritt Ihrer Konkurrenten?
  • Was könnten Sie sofort besser machen?
  • Wo bleiben Ihre Konkurrenten inhaltlich vage (z.B. auf dem Kanzleiblog)? Welche Leerstellen könnten Sie füllen?
  • In welchen Bereichen können Sie sich inspirieren lassen? (Gelingt einer Kanzlei z.B. eine besonders gute Mandanten-Ansprache via Social Media?)
  • Legen Mandanten-Rückmeldungen bei Bewertungsportalen oder in Social Media eklatante Schwächen offen, die Sie für sich nutzen könnten?

Verbinden Sie Ihre eigenen Stärken mit der geschickten Nutzung der Versäumnisse konkurrierender Kanzleien, um Ihre Marketing-Aktivitäten zu optimieren!

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