Wie proaktive Beratung gelingt

Mit Voranschreiten der Digitalisierung entfallen immer mehr Routine-Aufgaben, die mit modernen Tools und der passenden Schnittstelle automatisiert werden können. Umso wichtiger ist es für Steuerkanzleien aktiv zu werden, bevor der schwächelnde Umsatz das eigene Geschäftsmodell ernsthaft gefährdet. Der Schlüssel zu mehr und breiteren Mandaten: Proaktivität.

Weisen Sie Mandanten rechtzeitig auf Risiken und Chancen hin

Proaktiv werden – das dürfte so oder so ähnlich auf der To-Do-Liste tausender Steuerberater stehen. In der Kommunikation mit dem Mandanten allerdings bleibt allzu oft schlicht alles beim Alten. Dabei gibt es im Alltag von Steuerberatern etliche Situationen, in denen eine proaktive Beratung möglich wäre. Einerseits heißt das, Mandanten rechtzeitig auf mögliche Risiken hinzuweisen – und diese gemeinsam zu umgehen. Von vermeidbaren Steuerfestsetzungen bis hin zur Kommunikation relevanter Änderungen in der Steuergesetzgebung. Gleichzeitig geht es darum, Chancen aufzuzeigen – z.B. für einen effizienteren Workflow durch die Implementierung digitaler Schnittstellen zur Kanzlei.

Eine proaktive Beratung erfolgt abseits der klassischen Rolle

Der weitaus größere Aspekt der Proaktivität allerdings geht über klassische Themen der Steuerberatung hinaus. Vielmehr geht es darum, das Aufgabenspektrum um eine ganz neue Rolle zu erweitern. Dabei sind Steuerberater insbesondere für drei Positionen prädestiniert.

  1. Mediator: Über viele Jahre hinweg sind Steuerberater verlässliche Partner. Kommt es zu internen Streitigkeiten – beispielsweise um die Nachfolge – können Steuerberater als Mediatoren Immerhin verfügen Sie über wertvolles Insiderwissen und sind zugleich allen Gesellschaftern gegenüber neutral.
  2. Business-Coach: Umstrukturierungsmaßnahmen, die Begleitung von Expansionen oder die Erschließung neuer Geschäftsfelder: Angesichts ihres Know-hows liegt es nahe, dass Steuerberater als Business-Coach tätig werden.
  3. Sparringspartner: Ein wesentlicher Teil des Berufs eines Steuerberaters ist es, komplexe Aufgaben und Problemstellungen zu durchdringen. Und Lösungen verständlich zu vermitteln. Das macht Steuerberater zu herausragenden Sparringspartnern für Entscheider – in unterschiedlichsten Situationen.

Nutzen Sie die Chance und weisen Sie Ihre Mandanten proaktiv auf Unterstützungsmöglichkeiten abseits Ihrer klassischen Rolle als Steuerberater hin, sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt. Auf diese Weise erschließen Sie sich neue, zukunftsträchtige Beratungsfelder.

 

Cookies erforderlich

Um fortfahren zu können, müssen Sie die dafür zwingend erforderlichen Cookies zulassen. Diese gewährleisten den vollen Funktionsumfang unserer Seite, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken genutzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutzerklärung.