5 Fragen an Alex aus dem NWB Campus-Blog

Inzwischen sind einige Monate seit dem Start der neuen Blogger-Saison vergangen. Grund genug, einmal genauer nachzufragen. Hier unser Interview mit Blogger Alex aus dem NWB Campus-Blog.

SteuerStud: Hi Alex, du bist Teil unse­res NWB Campus-Blog-Teams. Erzählst du unseren Lesern kurz etwas zu dei­ner Person?

Alex: Natürlich, gerne! Wer mich noch nicht aus dem Blog kennt: Ich bin Alex, 28 Jahre alt und möchte 2023/2024 das StB-Examen „angreifen“. Ich kom­me aus der Nähe von Nürnberg und habe in Rosenheim BWL studiert. Bereits während der ersten Vorlesung Steuerlehre wusste ich, dank eines sehr charismatischen Professors, welche Richtung ich später einschlagen möchte. Zum 1.7.2022 habe ich meinen Ar­beitgeber gewechselt und bin nun in einem relativ großen Kanzleiverbund mit vielen kleinen Außenstellen und dem Mandantenschwerpunkt Land- und Forstwirtschaft tätig. Davor war ich fast drei Jahre lang bei einer mittel­ständischen Steuer- und Wirtschafts­prüfungskanzlei beschäftigt. Neben der Arbeit fahre ich leidenschaftlich gerne Rennrad und pendle damit auch ins Büro.

SteuerStud: Was beschäftigt dich gera­de am meisten?

Alex: Zurzeit der Wechsel meines Ar­beitgebers. Es ist alles neu und super spannend; auch das neue Mandanten­umfeld gefällt mir sehr (komme halt doch vom Dorf 😉). Ich habe hier ein­fach einen Tapetenwechsel gebraucht, der zwar so kurz vor dem Examen nicht optimal ist, aber dafür gibt es eigent­lich nie den „perfekten“ Zeitpunkt. Land- und forstwirtschaftliche Betriebe funktionieren doch etwas anders als „klassische“ Mandanten. Da gibt es eine Menge zu lernen!

Zudem beschäftigt mich natürlich die Vorbereitung auf das Examen sehr. Aktuell bekomme ich monatlich die Lehrbriefe vom WLW und arbeite diese durch. Hier habe ich das Gefühl, dass ich zwar effektiv lerne, aber eben nicht wirklich effizient. Man verbringt schon viel Zeit am Schreibtisch und kommt nur schleppend voran. Besonders die letzten zehn Seiten eines Lehrbriefs ziehen sich dann schon mal wie Kau­gummi.

SteuerStud: Hast du für dich eine Lösung gefunden?

Alex: Jein! Ich denke, bei dieser Mammutaufgabe gibt es keine Abkür­zungen. Da muss man wohl durch! Es macht ja auch Spaß, sich wirklich tief mit einer Thematik zu beschäftigen, wobei mein Chef schon meinte, dass man die Lehrbriefe nicht alle in Gänze durcharbeiten muss. Allerdings mache ich mir dann Sorgen, etwas Wichtiges zu übersehen. Zur effizienteren Wiederholung habe ich mir vorgefertigte Karteikarten, ebenfalls vom WLW, be­sorgt. Diese sind perfekt, um die klei­nen „Verschnaufpausen“ während des Tages zu füllen. Anstatt fünf Minuten auf Social Media zu verbringen, wieder­hole ich schnell den letzten Lehrbrief. Das bringt erstaunlich viel! Weiter lese ich natürlich sehr gerne die Steuer und Studium, um einfach die Prüfungsthe­men im Blick zu behalten.

SteuerStud: Hast du weitere Tipps/ Erfahrungen, die du weitergeben möch­test?

Alex: Falls ihr denkt, ihr seid noch nicht so weit: Schiebt den Gedanken weg und macht es einfach! Es ist ein Mara­thon und kein Sprint, und man wächst so sehr mit dieser Aufgabe. Das ist ein tolles Gefühl! Auch hier gibt es keinen „vollkommen richtigen“ Zeitpunkt. Nutzt zudem die Erfahrungen früherer Prüflinge, um die perfekte Roadmap zum Examen für Euch zu finden. Man muss das Rad nicht neu erfinden, aber jeder ist anders. Der eine bevorzugt einen Wochenendkurs, der andere ei­nen großen Examenskurs am Stück. Beispielsweise wollte ich nicht für den Kurs in eine andere Stadt ziehen. Des­wegen war ein gutes Onlinekonzept für mich zwingend.

SteuerStud: Wie planst du die weitere Vorbereitung?

Alex: Wichtig ist mir, dass ich alles bei einem Anbieter mache. Ich möchte ein­fach eine gewisse Routine in der Vorbe­reitung haben und habe mir daher den Anbieter nach dem für mich besten „Gesamtpaket“ ausgesucht. Im kom­menden März werde ich beim WLW den Klausurtechnik-Kurs besuchen und anschließend (wahrscheinlich) dann den 15 Wochen-Hauptkurs digital von Zuhause aus. Ich brauche einfach mein gewohntes Umfeld. Anschließend wahr­scheinlich noch einen Klausur-Inten­sivkurs und dann ist es auch schon so weit. Bis dahin bin ich sehr gut mit den Lehrbriefen, den Fallsammlungen und der Steuer und Studium ausgelastet. Da werde ich bestimmt auch die eine oder andere Klausur bearbeiten.

SteuerStud: Herzlichen Dank für das Interview, Alex! Wir sind gespannt, wie es bei dir weitergeht!

Cookies erforderlich

Um fortfahren zu können, müssen Sie die dafür zwingend erforderlichen Cookies zulassen. Diese gewährleisten den vollen Funktionsumfang unserer Seite, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken genutzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutzerklärung.