Zukunft Steuerberatung

In dieser Kategorie finden Sie alles, was Sie über die Zukunft der Steuerberatung wissen müssen. Seien Sie stets bestens informiert und bleiben Sie mit den Inhalten von NWB auf dem aktuellen Stand – so beraten Sie Ihre Mandanten jederzeit umfassend und rechtssicher.
Zukunft Steuerberatung | 19.05.2022

Online-Reputationsmanagement: Wie Sie im Netz den guten Ruf Ihrer Kanzlei wahren

Das Netz bietet zahlreiche Möglichkeiten für effektives Kanzlei-Marketing. Doch Social Media hat auch eine Kehrseite. Kritik, negative Bewertungen, womöglich sogar Falschmeldungen können sich extrem schnell verbreiten – und schlimmstenfalls den Ruf einer Kanzlei nachhaltig schädigen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit minimalem Aufwand wirkungsvolles Online-Reputationsmanagement betreiben können.

Zukunft Steuerberatung | 12.05.2022

Was in den Kanzlei-Newsletter gehört – und was nicht

Newsletter können einen echten Mehrwert bieten, Mandanten binden und für neue Aufträge sorgen. Der Grat zwischen nützlicher Info und langweilendem Allgemeinplatz allerdings ist schmal. Wir zeigen Ihnen, was Kanzleien für effektives Newsletter-Marketing beachten müssen – und welche Fallstricke umschifft werden sollten.

Zukunft Steuerberatung | 04.05.2022

Mandanten gewinnen: 5 Tipps für den perfekten Lead-Magneten

Ihre Marketing-Kampagne zeigt Wirkung und der Besucherstrom auf der Kanzlei-Webseite nimmt beständig zu? Trotzdem lässt die Zahl der neuen Mandate zu wünschen übrig? Das kann daran liegen, dass potenzielle Mandanten, die (noch!) keinen Bedarf an einer persönlichen Beratung haben, Ihre Beratungsleistungen nach dem Besuch der Webseite allzu schnell wieder vergessen. Ein Lead-Magnet sorgt dafür, dass Sie in Erinnerung bleiben. Wir geben Ihnen die wichtigsten Tipps zur Umsetzung an die Hand.

NWB PRO

Das einzigartige Kanzleipaket mit Sofort-Effekt

Das Kanzleipaket NWB PRO garantiert Ihnen jederzeit aktuelle und lückenlose Informationen zu allen Themen des Steuer- und Wirtschafts-rechts! Dafür sorgt die einzigartige Kombination aus personalisiertem Livefeed, Newsletter, Datenbank und Zeitschrift.
Zukunft Steuerberatung | 28.04.2022

Lebenslanges Lernen? Wie die Lernmodelle der Steuerkanzlei der Zukunft aussehen

Die fortschreitende Digitalisierung sowie technologische und gesellschaftliche Umbrüche stellen immer neue Herausforderungen an Steuerkanzleien und ihre Mitarbeiter. Lebenslanges Lernen ist unabdingbar, um den sich wandelnden Anforderungen gerecht zu werden. In der Steuerkanzlei der Zukunft tritt dabei das Konzept des New Learnings an die Stelle formeller Lerninhalte.
Zukunft Steuerberatung | 25.04.2022

Bestehensquoten in den StB/WP-Berufsexamen erhöhen

Die Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüferbranche kämpft mit einem gewaltigen Problem: Nachwuchsgewinnung und dauerhafte Bindung. Hohe Durchfallquoten in den Berufsexamen sind ein bekanntes Phänomen; der enorme Vorbereitungsaufwand und die hohe Wahrscheinlichkeit durchzufallen, schreckt junge Leute ab, die Berufslaufbahn einzuschlagen. Auch das Team steht unter dem belastenden Einfluss der Durchfallquoten: Wenn ein Kollege [1] in der Prüfungsvorbereitung gebunden ist oder nach missglückter Prüfung die Branche verlässt, steigt die ohnehin hohe Arbeitsbelastung noch einmal an. Die Motivation erodiert. Somit erweist sich die Examens-Bestehensquote als ein bedeutender Dreh- und Angelpunkt für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern und letztlich der Zukunft der Branche. Sie muss sich deutlich verbessern, und zwar schnell.
Zukunft Steuerberatung | 20.04.2022

Der Alltag als Steuerberater

Mit Sicherheit kennen Sie das Gefühl, sich in einem Hamsterrad zu befinden. Am Abend die Kanzlei als Letzter zu verlassen und beim Zusperren das unsichere Gefühl mit sich zu tragen, irgendetwas hätte noch bearbeitet werden müssen. Man gibt sein Bestes, doch auf wundersame Weise werden die zu erledigenden Aufgaben immer mehr.
Zukunft Steuerberatung | 14.04.2022

Design Thinking: Das steckt hinter dem innovativen Problemlösungsansatz

Digitalisierung, Spezialisierungsdruck, sich wandelnde Mandantenwünsche: Steuerkanzleien werden aktuell mit komplexen Problemen konfrontiert. Neue Herausforderungen allerdings bedürfen auch neuer Lösungsansätze. Zum Beispiel den Ansatz des Design Thinkings, der weg von einer klassisch-technischen Sicht auf die Herausforderungen der Zukunft führt.

Zukunft Steuerberatung | 08.04.2022

Held, Zauberer oder Jedermann? Wie Sie Archetypen für Ihr Kanzlei-Marketing nutzen

Archetypen sind bestimmte Rollenbilder, die seit Generationen zuverlässig erkannt werden und mit ganz bestimmten emotionalen Assoziationen verknüpft sind. In der Werbung dienen sie dazu, die Positionierung einer Marke zu stärken. Das lässt sich auch für Kanzleien gut nutzen – und erleichtert im Anschluss die eigenen Marketing-Tätigkeiten. Wir zeigen Ihnen, welche Archetypen es gibt und inwiefern eine entsprechende Schärfung für das Marketing nützlich ist.
Zukunft Steuerberatung | 23.03.2022

Video-Bewerbung: So machen Kanzleien eine gute Figur

Immer mehr Teile des Bewerbungsprozesses laufen heute digital ab. Spätestens seit der ersten Welle der Corona-Pandemie gilt das auch für das Bewerbungsgespräch. Wird das traditionelle Bewerbungsgespräch via Zoom-Call in die digitale Sphäre verlegt, birgt das für Kanzleien allerdings so manche Herausforderung. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kanzlei auch im Online-Bewerbungsgespräch gut präsentieren.

Zukunft Steuerberatung | 11.03.2022

SEA oder SEO? Die Basics des Suchmaschinenmarketings

Suchmaschinenmarketing ist in aller Munde. Gerade bei Einsteigern in die Materie sorgt der Fachjargon aber immer wieder für Fragezeichen. Wissen Sie, was hinter den Abkürzungen SEM, SEA und SEO steckt – und können Sie die Begriffe trennscharf auseinanderhalten? Wir helfen bei der Einordnung.

Zukunft Steuerberatung | 04.03.2022

Kanzlei-Marketing: Die einzigartigen Vorteile eines Kanzlei-Podcasts

Auf Ihrem Kanzlei-Blog versorgen Sie Ihre Mandanten mit wertvollem Steuer-Wissen. Über einen monatlichen Newsletter halten Sie Kontakt. Und YouTube haben Sie längst als schlagkräftiges Marketing-Tool für sich entdeckt. Ein Podcast allerdings ist noch nicht Teil Ihrer Marketing-Strategie? Dann geht es Ihnen wie vielen Kanzleien. In diesem Beitrag erfahren Sie, warum Sie das schnellstmöglich ändern sollten.

Cookies erforderlich

Um fortfahren zu können, müssen Sie die dafür zwingend erforderlichen Cookies zulassen. Diese gewährleisten den vollen Funktionsumfang unserer Seite, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken genutzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutzerklärung.