Kassenführung 2022

Was Sie jetzt wissen müssen zu Automaten, Geldspielgeräten und zum Datenzugriff in der Kassen-Nachschau

Das Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen (sog. Kassengesetz) 1 und die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV)2 sind nun schon mehrere Jahre in Kraft. Indes finden sich in der täglichen Praxis immer noch zahlreiche Fragen, gerade auch in Bezug auf die Aufrüstungsverpflichtung von unterschiedlichen Automaten mit einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE).

Das BMF hat im Rahmen seiner „Orientierungshilfe für die Anwendung des § 146a AO und der KassenSichV“ (FAQ) im September 2021 zumindest für den Bereich „klassischer“ Warenund Dienstleistungsautomaten einige Klarstellungen herbeigeführt. 3 Als norminterpretierende Regelung entfalten sie Bindungswirkung zwar nur für die Finanzverwaltung, eine erhebliche Ausstrahlung auf Steuerpflichtige, Kassendienstleister und Angehörige steuerberatender Berufe dürfte den FAQ auch unter Compliance-Aspekten dennoch innewohnen.

Das Whitepaper gibt einen Überblick über die Einordnung von Automaten im Hinblick auf die Aufrüstungsverpflichtung nach § 146a Abs. 1 Satz 2 AO i. V. mit § 1 KassenSichV. Aufgezeigt wird, welche Konsequenzen sich aus den FAQ ergeben und welche Rechtsunsicherheiten bestehen bleiben.

Über das nachfolgende Formular können Sie es kostenfrei anfordern:

* = Pflichtfeld

Einen Widerruf der Einwilligung kann ich jederzeit an service@nwb.de senden oder den Abmeldelink in jedem Newsletter/jeder E-Mail nutzen.

Kassenfuehrung 2022

Cookies erforderlich

Um fortfahren zu können, müssen Sie die dafür zwingend erforderlichen Cookies zulassen. Diese gewährleisten den vollen Funktionsumfang unserer Seite, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken genutzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutzerklärung.