Newsletter-Marketing für Steuerkanzleien: Tipps & Tricks

Newsletter können im 2-Wochen-Rhythmus, quartalsweise oder zu bestimmten Anlässen verschickt werden – und sind in jedem Fall eine wichtige Säule des Kanzleimarketings. Immerhin halten Newsletter den Kontakt mit Ihren Mandanten aufrecht und binden diese an die Kanzlei. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Newsletter besonders effektiv einsetzen.

1. Schaffen Sie Mehrwert

Am überzeugendsten ist Ihr Newsletter, wenn er Mandanten einen konkreten Mehrwert bietet. Anstatt lediglich Ihre Betriebsferien anzukündigen, können Sie in einem regelmäßig erscheinenden Newsletter beispielsweise steuertechnische Entwicklungen in den Blick nehmen, nützliche Linklisten zu einem aktuellen Thema erstellen oder Ihren Mandanten konkrete Steuer-Tipps mit auf den Weg geben. Selbstverständlich sind auch Hinweise über neue Dienstleistungen/Angebote Ihrer Kanzlei willkommen.

2. Überzeugen Sie schon im Betreff

Um Ihre Mandanten überzeugen zu können, muss der entsprechende Newsletter auch gelesen werden. Und letzteres gelingt nur, wenn auch die Betreffzeile überzeugt. Ein guter Betreff sollte

  • das Thema des Newsletters klar beschreiben,
  • kreativ gewählt werden und Lust auf mehr machen,
  • nicht mehr als 50 Zeichen umfassen,
  • auf „Trigger Words“ wie „gratis“ oder „dringend“ verzichten, um nicht im Spam-Filter zu landen.

3. Weniger ist mehr

Ein guter Newsletter muss nicht besonders lang sein – sondern in erster Linie gut lesbar. Reduzieren Sie lieber die Textlänge und setzen Sie auf auflockernde Strukturelemente wie Bullet Points, Zwischenüberschriften und Absätze, um für eine flüssigere Leseerfahrung zu sorgen. Prinzipiell gilt: Fassen Sie sich so kurz wie möglich und behandeln Sie die wichtigsten Themen möglichst schon zu Beginn.

4. Verweisen Sie auf Ihre Online-Präsenz

Ein Newsletter lässt sich hervorragend mit anderen Kanälen verbinden. Nutzen Sie die Möglichkeit, um auf Ihren Kanzlei-Blog, neue (ggf. digitale) Dienstleistungen oder ein neues Youtube-Video zu verweisen. Auf diese Weise schaffen Sie einen weiteren Mehrwert und binden Ihre Mandanten noch stärker an Ihre Kanzlei.

5. Setzen Sie auf visuelle Elemente

Passende Bilder, kurze Videos und das eine oder andere Emoji helfen dabei, reine Textwüsten zu vermeiden. Entsprechend aufgelockerte Newsletter sind leichter zu lesen und halten Ihre Mandanten bei der Stange.

6. Wählen Sie ein ansprechendes Design

Nicht nur der Inhalt, sondern auch die Form Ihres Newsletters sollte überzeugen. Praktisch: Die meisten Newsletter-Tools bieten mittlerweile entweder professionelle Vorlagen oder ein Baukasten-System, mit dem Sie Ihren Newsletter problemlos optisch ansprechend gestalten können.

7. Nutzen Sie ein responsives Design

Egal, ob via PC, Smartphone oder Tablet: Ihre Mandanten sollten den Newsletter unabhängig vom genutzten Endgerät gut lesen können. Ein responsives Design, das sich automatisch der jeweiligen Bildschirmgröße anpasst, ist daher alternativlos. Anderenfalls werden Ihre Abonnenten schnell die Lust am Lesen Ihres Newsletters verlieren.

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