SEO: Title Tag & Meta Description – kurze Texte, große Wirkung

Title Tag und Meta Description spielen nicht nur bei der Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle. Sie entscheiden auch maßgeblich darüber, ob interessierte Mandanten auf eine (Unter-)Seite klicken. Grund genug, Ihnen bei der Content-Erstellung erhöhte Aufmerksamkeit zu widmen. Was Steuerberater beim Erstellen von Title Tag und Meta Description beachten sollten.

Title Tag – Rankingfaktor und Aushängeschild

Der Title Tag ist die Überschrift einer (Unter-)Seite, die als Vorschau oder sogenanntes „Snippet“ in der Suchergebnisseite erscheint. Damit ist er das erste, das potenzielle Mandanten von Ihrer Webseite sehen. Der Title Tag ist aber nicht nur das Aushängeschild Ihrer Webseite, er liefert auch Suchmaschinen wichtige Hinweise auf den Inhalt der Seite – und ist damit ein nicht zu unterschätzender Ranking-Faktor. In seiner Doppelrolle als Signal für Suchmaschinen und Hinweis für Besucher hat er eine ganze Reihe von Anforderungen zu erfüllen. Der Title Tag sollte

  • neugierig auf den Inhalt machen.
  • eine Länge von 55 Zeichen möglichst nicht überschreiten,
  • den Inhalt der Seite treffend beschreiben,
  • das wichtigste Keyword der Unterseite enthalten und
  • am Ende – separiert durch einen Bindestrich oder ein ähnliches Zeichen – den Namen Ihrer Kanzlei nennen.

Besonders wichtig ist zudem, dass der Title Tag möglichst einzigartig ist – und gegenüber konkurrierenden Seiten heraussticht.

Meta Description – Werbung für Ihre Inhalte

Die Meta Description erscheint in den Suchergebnissen unmittelbar unter dem Title Tag. Sie gibt interessierten Mandanten einen ersten Einblick in den Inhalt der entsprechenden Seite – und sollte in erster Linie zum Klicken animieren. Eine gute Meta Description

  • teasert die wichtigsten Inhalte an,
  • macht neugierig auf den Inhalt,
  • enthält eine Handlungsaufforderung (sog. Call to Action),
  • hat nicht mehr als 155 Zeichen,
  • greift das Haupt-Keyword der Webseite (ggf. in Variationen) auf und
  • setzt ggf. auf Unicode-Sonderzeichen (z.B. Häkchen), um den Inhalt zu verdichten.

Zusammengefasst: Während Sie mit dem Title Tag die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher auf sich ziehen, gilt es diese in der Meta Description zu überzeugen.

Cookies erforderlich

Um fortfahren zu können, müssen Sie die dafür zwingend erforderlichen Cookies zulassen. Diese gewährleisten den vollen Funktionsumfang unserer Seite, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken genutzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutzerklärung.