Warum die Steuerkanzlei der Zukunft nachhaltig arbeitet

In den großen Kanzleien spielt Nachhaltigkeit schon heute eine bedeutende Rolle. Aber auch immer mehr mittelständische Steuerkanzleien entdecken das Thema für sich. Aus gutem Grund. Das Thema Nachhaltigkeit strahlt in etliche Bereiche aus und trägt auf vier unterschiedliche Weise dazu bei, eine Kanzlei fit für die Zukunft zu machen.

1.) Nachhaltigkeit reduziert Kosten

Ein Argument, das auch Kleinst-Kanzleien sofort einleuchtet: Wer nachhaltig arbeitet, spart langfristig bares Geld. Durch Einsparungen an Strom- und Heizkosten, über einen geringeren Energieverbrauch, durch den freiwilligen Verzicht auf die Anschaffung eines Dienstwagens oder indem ressourcenaufwendige Prozesse sukzessive digitalisiert werden. Auf diese Weise bleiben mehr Ressourcen für Investitionen.

2.) Nachhaltigkeit stärkt die Mitarbeiterbindung

Wer die eigene Kanzlei zur Nachhaltigkeit verpflichtet, schafft für sämtliche Mitarbeiter eine gemeinsame Vision – ein wesentlicher Aspekt der zukunftsträchtigen transformationalen Führung. Die Ausrichtung und das Hinarbeiten auf Ziele wie die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks oder die Senkung der CO2-Emissionen schafft eine gemeinsame Wertebasis, die

  • Mitarbeiter intrinsisch motiviert,
  • die Arbeitszufriedenheit steigert – und damit Mitarbeiter bindet sowie
  • Arbeitsatmosphäre, Teamgeist und Wir-Gefühl stärkt.

Hinzu kommt: Ziehen erstmal alle Mitarbeiter an einem Strang, lässt das auch Mandanten nicht unbeeindruckt.

3.) Nachhaltigkeit dient der Mandanten-Akquise

Mandanten, denen durchgehend motivierte Mitarbeiter gegenüberstehen, neigen eher dazu, sich für eine Kanzlei zu entscheiden. Kanzleien, die das nachhaltige Engagement aktiv kommunizieren, schaffen zudem ein gewichtiges Alleinstellungsmerkmal und profitieren von positiven Image- und Branding-Effekten. Zumal Nachhaltigkeit zunehmend als das Thema der Zukunft wahrgenommen wird. Entsprechend aufgestellte Kanzleien gelten als modern und kommen schnell in den Ruf, ein starker Partner für die Zukunft zu sein.

4.) Nachhaltigkeit lockt junge Fachkräfte an

Nachhaltigkeit ist nicht nur zukunftsträchtig, sondern auch ein schlagendes Argument für das gegenwärtige Recruiting. Insbesondere Millennials und die Generation Z erwarten auch von ihrem Arbeitgeber ein solides Wertekorsett, das Anknüpfungspunkte zu den eigenen Grundeinstellungen zulässt. Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Corporate Social Responsibility rangieren dabei gerade unter Nachwuchskräften ganz oben. So ist Nachhaltigkeit in der Steuerberatung auch ein Weg, die eigene Kanzlei zu verjüngen – und damit für die Zukunft zu machen.

 

Cookies erforderlich

Um fortfahren zu können, müssen Sie die dafür zwingend erforderlichen Cookies zulassen. Diese gewährleisten den vollen Funktionsumfang unserer Seite, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken genutzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutzerklärung.