Interview zur neuen Herausgeberschaft der Reihe „Steuerrecht aktuell“ mit Prof. Egner/Prof. Demmler

Steuerrecht aktuell ist die Reihe für den kompakten Überblick über den Stand der Dinge im Steuerrecht. Die aktuelle Ausgabe kommentiert die in den letzten Monaten ergangenen praxisrelevanten Entscheidungen der Steuergerichte sowie die bedeutsamen BMF-Schreiben und sonstigen Verwaltungsanweisungen. Der neue Band verdeutlicht die praktischen Konsequenzen der Neuerungen und gibt wertvolle Gestaltungstipps und Handlungsempfehlungen. Im nachfolgenden Interview beantworten die neuen Herausgeber und Autoren Prof. Dr. Thomas Egner und Prof. Dr. Uwe Demmler Fragen zu Ihrer Herausgeberschaft und zur aktuellen Ausgabe.

Die Buchreihe StR aktuell war Ihnen bekannt. Würden Sie uns sagen, warum Sie die Herausgeberschaft für die Reihe „Steuerrecht aktuell" übernommen haben?

Als die Anfrage bezüglich der Herausgeberschaft für NWB Steuerrecht aktuell kam, mussten wir nur kurz überlegen. Natürlich darf man den zeitlichen Aufwand, der sich mit einer solchen Aufgabe verbindet, nicht unterschätzen, aber es gibt kein vergleichbares Werk, das ein so breites Themenspektrum abdeckt. Vor diesem Hintergrund ist es auch von Vorteil, dass mit zwei Herausgebern eine gewisse Aufgabenteilung möglich ist. Zudem ist es von Vorteil, eine bereits bestehende Reihe zu übernehmen, da man auf grundlegende Konzepte und Prozesse zurückgreifen kann, gleichzeitig aber auch Gestaltungsspielraum hat, um eigene Ideen einzubringen. Überzeugend war auch – und das hat uns die Entscheidung natürlich einfacher gemacht –, dass die meisten Autorinnen und Autoren schon im Vorhinein zugesagt haben, dabei zu bleiben. Die gute Stimmung im Team war zu spüren und macht einem den Einstieg leicht.   

 

Wird es bei dem bestehenden Konzept der Reihe bleiben? 

Die grundlegende Konzeption der Reihe wollen wir beibehalten, da sich diese bewährt hat. Unser Anliegen ist es, die Leser auch in Zukunft mit qualitativ hochwertigen, verständlich geschriebenen und praxisrelevanten Beiträgen über die Entwicklungen im Steuerrecht zu informieren. Im Detail ergeben sich aber natürlich Anpassungen. So wollen wir verstärkt auf thematischer Ebene Änderungen in der Gesetzgebung, der Rechtsprechung und Meinungsäußerungen der Finanzverwaltung verbinden, wie dies zum Beispiel in der ersten Ausgabe zu den Themen „Arbeitszimmer“ und „Verzinsung von Steueransprüchen“ erfolgt ist. Zudem wollen wir vermehrt mit graphischen Elementen arbeiten, um zum Beispiel den Sachverhalt bei Urteilen besser darstellen zu können.

 

Mit dem Teil I haben Sie ein „Schwerpunktthema" eingeführt. In dieser Ausgabe geht es um das Thema Digitalisierung. Wird es zukünftig weitere Themen geben?

Wir wollen zukünftig jeder Ausgabe ein aktuelles Schwerpunktthema voranstellen. Die Digitalisierung war für die erste Ausgabe prädestiniert, da wir dieses Thema auch zukünftig als festen Bestandteil unseres Themenspektrums sehen. Die Vielfältigkeit der angesprochenen Themen in diesem Beitrag zeigt, dass sich in Zukunft kein Steuerberater der Digitalisierung verschließen kann, wenn der Anspruch einer zeitgerechten Beratung der Mandantinnen und Mandanten sowie einer modernen Kanzleiorganisation erfüllt werden soll. Die Digitalisierung des Besteuerungsverfahrens macht die Beschäftigung mit dem Thema zum Zwang. In den nächsten Ausgaben haben wir uns weitere aktuelle Themen wie zum Beispiel "Erneuerbare Energien im Steuerrecht" oder die "Kalte Progression" vorgenommen.  

 

Warum ist „Steuerrecht aktuell“ gerade für StB-Kanzleien ein wichtiges Produkt?

Die Informationsflut im Steuerrecht ist immens. Dabei den Überblick über die Gesetzgebung, die Rechtsprechung sowie die Verlautbarungen der Finanzverwaltung zu behalten, ist nicht einfach. Zwar gibt es eine ganze Reihe von steuerrechtlichen Zeitschriften, diese beschäftigen sich jedoch meist intensiv mit einzelnen Themen. Unser Ansatz ist, einen Überblick über die relevanten Änderungen der letzten Monate im Steuerrecht zu verschaffen. Dementsprechend sind unsere Kommentierungen auf die wesentlichen Aspekte konzentriert. Es geht vor allem auch darum, die Relevanz einzelner Änderungen für die eigene Mandantschaft zu erkennen und grundlegende Gestaltungstipps und Handlungsempfehlungen zu erhalten, um auf der Basis dieser Erstinformation ggf. vertiefend in die Recherche einsteigen zu können. 

Steuerrecht aktuell

Steuerrecht aktuell 1/2022

Praxishinweise Gestaltungsempfehlungen
Hintergründe

Herausgeber (und Autoren): Prof. Dr. Thomas Egner, Prof. Dr. Uwe Demmler. Mitautoren: Rebekka Rein, Erik Meinert M. Sc., L.L.M.. Dr. Iring Christopeit, RA/StB/FAfErbR/FAfStR, Dr. Verena Drummer, Dr. Matthias Gries,Christian Kappelmann, Dipl.-Finanzwirt (FH), StB, Dr. Johannes Stößel.

1. Auflage. 2022. ca. 240 Seiten. Broschur.
ISBN: 978-3-482-67410-5

Preis: 49,90 €

Cookies erforderlich

Um fortfahren zu können, müssen Sie die dafür zwingend erforderlichen Cookies zulassen. Diese gewährleisten den vollen Funktionsumfang unserer Seite, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken genutzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutzerklärung.