Gelesen und vergessen? Wie Sie über Ihre Kanzlei-Webseite mehr Mandanten gewinnen

Ihre Kanzlei-Webseite kann noch so gut gestaltet sein: Mandanten, die sich nicht sehr zeitnah aktiv für eine Kontaktaufnahme entscheiden, vergessen den Besuch schnell wieder. Umso wichtiger ist es, schnell oder dauerhaft mit Mandanten in Kontakt zu treten. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben, um das Potenzial Ihrer Webseite zu erhöhen.

Die unschlagbaren Vorteile eines Leadmagnets

In der Regel greifen potenzielle Mandanten beim ersten Besuch Ihrer Webseite nicht sofort zum Hörer, um sich beraten zu lassen. Schon allein, weil die Seite der (womöglich besseren) Konkurrenz nur wenige Klicks entfernt liegt. Ein hoher Prozentsatz Ihrer Webseiten-Besucher wird daher nie mit Ihnen in Kontakt treten. Sie können die Ausbeute an (späteren) Anfragen, sogenannten Leads, allerdings deutlich erhöhen – wenn Sie es schaffen, in Erinnerung zu bleiben.

Die wohl beste Methode hierfür: ein Leadmagnet. Dabei handelt es sich um von Ihnen erstellte Inhalte, die potenziellen Mandanten einen echten Mehrwert bieten (z.B. ein E-Book oder eine Podcast-Folge, zu einem Thema, auf dem Sie absoluter Spezialist sind). Der Deal ist einfach. Er lautet: E-Mail-Adresse gegen Content. Trägt sich der jeweilige Interessent in den Newsletter ein, bekommt er also kostenfrei Zugriff auf die entsprechende Datei. Das funktioniert, weil die Hemmschwelle zur Angabe der E-Mail-Adresse vergleichsweise niedrig ist. In der Folge haben Sie (sowohl über den Leadmagneten selbst als auch über Newsletter-Mailings) ausreichend Gelegenheit, um den potenziellen Mandanten von Ihrer Expertise zu überzeugen – und schließlich doch noch zu einer Anfrage zu bewegen.

Chatbots: smarte Helfer

Chatbots treten auf Ihrer Webseite mit potenziellen Mandanten in Kontakt und liefern ihnen wertvolle Informationen – auf jeder Unterseite und rund um die Uhr. Für eine Kanzlei-Webseite können Sie daher ein echter Gewinn sein. Die Programme gehen mit vier gewichtigen Vorteilen einher.

  1. Direkte Ansprache: Öffnet sich beim Besuch Ihrer Webseite ein Chatfenster, werden Interessenten unmittelbar zu einer Interaktion aufgefordert und können direkt eine Unterhaltung in Echtzeit führen. Das ist gerade online, wo die Uhren besonders schnell ticken, Gold wert.
  2. Ständige Erreichbarkeit: Viele Menschen suchen nach Feierabend oder am Wochenende nach einem Steuerberater. Über einen Chatbot bieten Sie auch außerhalb Ihrer Öffnungszeiten eine erste Kontaktaufnahme an.
  3. Wertvolle Zeitersparnis: Über vorprogrammierte Chats können Sie vorab in Erfahrung bringen, zu welchen Themen potenzielle Mandanten Beratung wünschen – und Ihnen direkt einen Termin beim passenden Ansprechpartner anbieten.
  4. Bessere Vorbereitung: Wichtige Informationen und Unterlagen für das anstehende Beratungsgespräch können Chatbots schon im Vorfeld erfragen. Das spart nicht nur Zeit, sondern ermöglicht Steuerberatern auch eine bessere Vorbereitung.

Chatbots sind in der Lage, die Mandantenanfragen auf Ihrer Webseite deutlich zu erhöhen. Die Kosten eines entsprechenden Programms variieren dabei in Abhängigkeit von Fähigkeiten und Einsatzgebiet. Einfache Chatbots sind schon ab einem niedrigen vierstelligen Betrag erhältlich.

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