Moderne Führung: 4 Prinzipien für eine effektive Führung im New Work-Kontext

New Work mag neue Anforderungen an die Art der Führung stellen und so manches alte Führungsprinzip über den Haufen werfen. Doch ein Umdenken lohnt sich. Gerade junge Nachwuchskräfte der Generationen Y und Z suchen gezielt Kanzleien mit modernen Führungsstilen, die die folgenden Prinzipien in den Mittelpunkt rücken.

1. Vom Menschen ausgehen

Kommunikation nimmt im New Work-Kontext viel Raum ein. Führungskräfte unterstützen ihre Mitarbeiter dabei, die bestmögliche Work-Life-Balance zu finden – auch mit flexiblen Arbeitsmodellen wie Homeoffice oder hybrider Arbeit. Damit rückt der Mensch selbst, mit seinen Wünschen, Bedürfnissen und Stärken in den Vordergrund. Auf diese Weise sollen nicht nur Zufriedenheit und Produktivität, sondern auch die Mitarbeiterbindung gestärkt werden. 

2. Sinn stiften

Immer mehr Menschen sehen ihren Beruf als Teil der Selbstverwirklichung. Gerade für Nachwuchskräfte ist ein Umfeld, in dem diese „gerne“ arbeiten, essenziell für die Arbeit in einer bestimmten Kanzlei. Dabei muss nicht nur das Arbeitsumfeld stimmen, sondern auch die Werte der jeweiligen Kanzlei sowie die eigenen Entwicklungsmöglichkeiten. Es liegt an Führungskräften, die Rahmenbedingungen hierfür zu schaffen:

  • Vermitteln Sie dem Team die Werte und die Vision Ihrer Kanzlei – Stichwort Corporate Social Responsibility.
  • Formulieren Sie mit Angestellten individuelle Ziele und unterstützen Sie diese bestmöglich beim Ausschöpfen ihres Potenzials.
  • Sehen Sie sich nicht nur als fachlicher Ansprechpartner, sondern auch als Coach, Ideengeber und Partner.

3. Entscheidungsspielräume schaffen, Verantwortung abgeben

Der zunehmende Digitalisierungs- und Spezialisierungsdruck stellt insbesondere für kleinere Kanzleien eine große Herausforderung dar. Doch Change-Prozesse lassen sich nicht von oben verordnen. Bewältigen lassen sich diese nur, wenn das gesamte Kanzlei-Team in einem Boot sitzt – und bereit ist, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. Moderne Führung heißt daher vor allem, Verantwortung abzugeben und Entscheidungsspielräume für Angestellte zu schaffen.

4. Entwicklung als integralen Bestandteil von Zukunftsfähigkeit vermitteln

Die Steuerberatung der Zukunft ist von Veränderung geprägt, nicht von Stillstand. Eine der zentralen Aufgaben moderner Führung ist es, das Mindset für diesen Umstand zu schaffen. Es gilt zu vermitteln, dass neue Software-Programme und digitale Prozesse zwar anfangs Ressourcen kosten und vom Team einiges abverlangen, zugleich aber die Grundlagen für ein effizienteres und angenehmes Arbeiten in absehbarer Zukunft schaffen. Erst wenn Mitarbeiter verinnerlicht haben, dass kontinuierliche Veränderungsprozesse nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen sind, ist eine Kanzlei wirklich fit für die Zukunft. Das gilt für Change-Prozesse ebenso wie für individuelle berufliche Weiterentwicklungen.

Cookies erforderlich

Um fortfahren zu können, müssen Sie die dafür zwingend erforderlichen Cookies zulassen. Diese gewährleisten den vollen Funktionsumfang unserer Seite, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken genutzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutzerklärung.