Online Expertise zeigen und Mandanten gewinnen

Kanzlei-Marketing hat viele Facetten. Statt sich auf eigene Kanäle zu konzentrieren, haben Steuerberater die Möglichkeit mit anderen Medien zusammenzuarbeiten – und damit Schritt für Schritt zur digitalen Marke zu werden. Einmal aufgebaut, kann der Experten-Status in einer bestimmten Nische zum echten Mandanten-Magneten werden.

Steuer-Experten sind heiß begehrt

Digitale Fachmagazine, Wirtschaftsblogs, Youtuber und Co: Überall im Netz suchen Journalisten und Redakteure nach Content, der Lesern den vielbeschworenen „Mehrwert“ bietet. Experten sind dabei besonders gefragt. Das gilt insbesondere für Steuerberater, die in der Lage sind, verständliche Informationen zu komplexen Problemen und aktuellen Steuerfragen zu liefern. Für Kanzleien eine hervorragende Möglichkeit, online Ihre Sichtbarkeit zu steigern, Expertise zu zeigen – und auf diese Weise neue Mandanten zu gewinnen.

In 4 Schritten zum gefragten Experten

Um sich über die Jahre online als Experte etablieren zu können, ist ein strategisches Handeln erforderlich. Folgendes Vorgehen ist dabei empfehlenswert.

 

1.) Nutzen Sie den passenden Kanal

Über welchen Kanal Sie Ihre Expertise zur Verfügung stellen, hat viel mit der Art Ihres Auftretens zu tun. Prinzipiell haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Fachmagazine und Blogs: In Ihnen schlummert ein Schreibtalent und Sie können selbst komplizierte Sachverhalte prägnant, verständlich und unterhaltsam zu Papier bringen? Dann ist die Veröffentlichung von Gastartikeln auf Fachmagazinen oder relevanten Blogs eine gute Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen.
  • Podcasts: Die freie Rede liegt Ihnen besonders? Auch in längeren Interview-Situationen verlieren Sie nie den roten Faden? In dem Fall bieten sich Podcasts an, um relevante Inhalte zu vermitteln. Dank Ihrer rhetorischen Begabung werden Sie über kurz oder lang zum begehrten Gast.
  • Videos: Kanäle wie Youtube sind gut für Sie geeignet, wenn Sie sich auch vor der Kamera wohlfühlen und mit einem sicheren Auftreten überzeugen.

 

2.) Wählen Sie Medien mit Bedacht aus

Egal für welche Kanäle Sie sich entscheiden, Ihr Hauptaugenmerk sollte auf Qualität und Relevanz des konkreten Mediums liegen. Idealerweise zeichnen sich die gewählten Medien durch folgende Punkte aus:

  • Professionelle Redaktion
  • Passende Zielgruppe
  • Starke Relevanz
  • Große Reichweite
  • Hohe Interaktionsrate

Wenn Sie noch kaum Bekanntheit im Netz aufgebaut haben, werden sich kaum alle Punkte erfüllen lassen. Auch Veröffentlichungen auf kleinen, hobbymäßig betriebenen Blogs mit engagierter Leserschaft tragen anfangs dazu bei, sich eine gewisse Reputation zu erarbeiten.

Wenig zielführend ist es dagegen, einem Hobby-Youtuber mit kaum mehr als 500 Abonnenten und wenigen Views, der sich primär dem Beziehungsleben von Teenies widmet, ein Interview zu geben.

 

3.) Positionieren Sie sich als Experte

Um sich im Netz einen Namen als Experte zu machen, ist eine gewisse Spezialisierung erforderlich. Überlegen Sie daher genau, wo Ihre Schwerpunkte liegen (sollen), und positionieren Sie sich entsprechend. Auf diese Weise zeigen Sie Ihr Know-how genau in den Bereichen, in denen Sie neue Mandanten gewinnen möchten. Es liegt an Ihnen, ob Sie sich beispielsweise als Experte im Insolvenzwesen oder als Digitalisierungsberater einen Ruf erwerben möchten.

 

4.) Werden Sie aktiv

Je stärker der Koryphäen-Status in der gewählten Branche wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, als Gesprächspartner oder Gastartikel-Autor angefragt zu werden. Gerade zu Beginn sollten Steuerberater aber auch selbst aktiv werden, um sich eine gewisse Reichweite aufzubauen. Gehen Sie daher auf vielversprechende Medien zu und bieten Sie sich als Experte an. Tipp: Konkrete Ideen und skizzenhaft vorgezeichnete Inhalte verdeutlichen die Relevanz Ihres Beitrags – und erhöhen die Chance einer Veröffentlichung.

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