Testimonials im Kanzlei-Marketing: So entfalten sie ihre größte Wirkung

Authentische Mandantenstimmen stärken die Glaubwürdigkeit einer Kanzlei und können zur tragenden Säule des Kanzlei-Marketings werden. Vorausgesetzt entsprechende Testimonials werden richtig in die Marketing-Strategie eingebettet. Wir zeigen Ihnen, wo und wie Testimonials integriert werden müssen, damit sie ihre größte Wirkung entfalten. 

In sozialen Medien ist Social Proof Gold wert

Die Fürsprache von Mandanten ist überall da essenziell, wo klassischen Werbeformaten kaum Aufmerksamkeit zuteilwird. Das gilt insbesondere in sozialen Medien wie Instagram, Facebook und Co. Dröge Anzeigen ohne emotionale Storytelling-Elemente werden hier von der überwiegenden Mehrzahl der Nutzer links liegen gelassen. Um Aufmerksamkeit – und damit Reichweite – zu generieren, benötigen Kanzleien für ihre Marketing-Strategie vor allem eines: Social Proof. Ausdrucksstarke Stimmen realer Mandanten sind im Kontext von Social Media daher besonders effektiv. Gerade, wenn Sie über entsprechende Kanäle junge Mandanten erreichen möchten, bietet sich der Einsatz von Testimonials an.

Visuelle Elemente verstärken die Wirkung

Sei es auf der Kanzlei-Webseite oder im Zuge von Social-Media-Posts: Die Effektivität von Testimonials steht und fällt mit ihrer Glaubwürdigkeit. Letztere lässt sich alleine durch ein Text-Zitat mit zugehörigen Namen des Sprechers/Mandanten nur unzureichend herstellen. Werden Testimonials dagegen mit visuellen Elementen verbunden, steigt deren empfundener Wahrheitsgehalt drastisch an. Aussagekräftige Bilder (z.B. Headshots der Sprecher) sind daher ein wesentlicher Teil des erfolgreichen Testimonial-Einsatzes. Auf noch größere Resonanz stoßen dagegen kurze Videos, in denen Ihre Mandanten oder Mitarbeiter selbst zu Wort kommen. Zunutze machen können Sie sich diesen Effekt beispielsweise im Zuge eines Recruiting-Videos.

Cookies erforderlich

Um fortfahren zu können, müssen Sie die dafür zwingend erforderlichen Cookies zulassen. Diese gewährleisten den vollen Funktionsumfang unserer Seite, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken genutzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutzerklärung.