Mandanten binden und begeistern: So machen Sie Ihre Mandanten zu Markenbotschaftern

Zufriedene Mandanten mögen einer Kanzlei treu bleiben. Aber sie sind meist still. Begeisterte Mandanten dagegen tragen ihren Enthusiasmus nach außen – und werden damit zu wertvollen Markenbotschaftern, die für Ihre Kanzlei kostenlos Werbung machen.

Dank sozialen Netzwerken, Bewertungsportalen und Co. sind Markenbotschafter heute effektiver denn je. Wir zeigen Ihnen fünf Wege, wie Sie Ihre Mandanten nicht nur binden, sondern ehrlich begeistern können.

1. Ersparen Sie Ihren Mandanten Arbeit

Mit am wirkungsvollsten begeistern Sie Ihre Mandanten mit (ungeahnten) Ergebnissen. Beispiel: Sie schlagen ein Digitalisierungskonzept vor und helfen bei dessen Umsetzung. In der Folge laufen die buchhalterischen Prozesse wesentliche ressourcenschonender ab. Eine Arbeitsersparnis, die Ihre Mandanten garantiert zu schätzen und zu honorieren wissen.

2. Seien Sie authentisch

Authentizität ist gerade in unserer digitalen – und in vielerlei Hinsicht anonymen – Arbeitswelt ein hohes Gut. Wer gegenüber Mandanten nahbar und ehrlich wirkt, baut eine emotionale Beziehung auf – und legt die ideale Grundlage für eine echte Begeisterung. Authentizität können Kanzleien kommunizieren, indem sie:

  • auf ihrer Webseite Mitarbeiter/Steuerberater-Porträts mit Fotos und persönlichen Anekdoten einbauen,
  • im persönlichen und digitalen Gespräch Mut zu einem eigenen Stil zeigen – egal, ob humoristisch oder informativ-sachlich,
  • auch in der E-Mail-Kommunikation nicht allzu steif wirken und
  • Mandanten ein Büro zeigen, das auch Persönliches erkennen lässt (geht auch via Videochat).

3. Werden Sie proaktiv

Sie sehen bei einem Mandanten Verbesserungspotenzial? Ihre Mandanten lassen erhebliche Digitalisierungspotenziale links liegen? Sie könnten bei anstehenden Umstrukturierungsmaßnahmen unterstützen? Ihre Kanzlei könnte – ganz im Sinne eines Business-Coachings – einen wertvollen Beitrag zur Unternehmensentwicklung leisten? Dann halten Sie mit Ihren Vorschlägen nicht hinterm Berg und teilen Sie Ihre Vorschläge dem betreffenden Mandanten mit. Durch ein solches proaktives Vorgehen können Sie Mandanten wirklich positiv überraschen – und damit einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

4. Nutzen Sie Social Media

Seien es informative Blogbeiträge oder anschauliche Youtube-Videos, über Social Media können Sie Ihren Mandanten ganz praktische Hilfestellungen an die Hand geben. Eine starke Social Media Präsenz bietet Ihren Mandanten dabei nicht nur einen wichtigen Mehrwert. Sie vereinfacht es auch, Ihre Inhalte zu teilen.

5. Betreiben Sie aktives Beschwerdemanagement

Über Social Media haben es unzufriedene Mandanten besonders leicht, öffentlich Kritik zu äußern – in bestimmten Fällen sogar anonym. Über ein richtiges Beschwerdemanagement können Sie die geäußerten Kritikpunkte sogar zu Ihren Gunsten nutzen. Indem Sie auf Beschwerden eingehen, Verständnis zeigen, auf Augenhöhe kommunizieren und am Ende einen Lösungs-/Verbesserungsvorschlag vorstellen, ziehen Sie Kritiker wieder auf Ihre Seite. Und was noch wichtiger ist: Sie zeigen öffentlich Ihre Kritik- und Wachstumsfähigkeit – und haben damit bei vielen Mandanten ein Stein im Brett.

Der beste Weg für zufriedene Mandanten bleibt natürlich eine rechtssichere Recherche. Nutzen Sie dafür NWB PRO, das Kanzleipaket mit Sofort-Effekt. Jetzt 30 Tage lang kostenlos testen!

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